Home » Meldungsarchiv » Es war ein wunderschönes Sommerfest!

Es war ein wunderschönes Sommerfest!

Wir freuen uns über ein sehr schönes Sommerfest der Flüchtlingshilfe Papenteich mit vielen Menschen, von denen keiner sein Kommen bereut haben dürfte.

Und das lag nicht nur am herrlichen Sommerwetter. Wer auf den Fotos in die Gesichter schaut, der erkennt, dass jung und alt mit Freude dabei waren. Das vielfältige Büfett mit all den Leckereien aus Orient und Okzident, die Musik, die Aktivitäten, die sich auch sehr an die Kinder richteten, wurden sehr gut angenommen.
Einige der Flüchtlinge waren schon lange vor Beginn da, um beim Aufbau zu helfen, andere brachten landestypische Leckereien aus dem arabischen Raum mit. Eine halbe Stunde nach dem offiziellen Beginn begrüßten Ott-Heinrich von Knobelsdorff und Ammar S. um 15:30 die Gäste auf deutsch und arabisch. Der Musikzug der Feuerwehr Meine spielte anschließend zur Unterhaltung, während an den Tischen die vielfältigen Kuchenspenden und diverse Getränke ihre Abnehmer fanden.

Sommerfest (2)

Wir hatten damit gerechnet, dass wir vielleicht etwa 100 Gäste haben würden, doch es waren dann sicher mehr als 150, und sehr viele davon waren Syrer, Iraker, Iraner, Sudanesen und andere Asylsuchende. Sie kamen nicht nur aus dem Papenteich, sondern auch aus Gifhorn, Isenbüttel und Braunschweig.
Neben zahlreichen neuen Begegnungen, angeregten Gesprächen und dem Austausch von Informationen nutzten vor allem die Kinder die vielfältigen Möglichkeiten, um sich auszutoben oder ihre Kreativität zu testen. Die Fahrradgruppe hatte einen Parcours aufgebaut, der fleißig durchfahren wurde; man konnte Papierflieger basteln oder Buttons herstellen. Ganz tolle Ergebnisse kamen am Schminktisch zu Stande, die anschließend überall auf dem Festplatz zu sehen waren. Sportliches Geschick konnte man beim Boulespiel oder an den Spielgeräten vom TSV Meine beweisen. Besonders wichtig war bei den Aktivitäten das Ziel, etwas gemeinsam zu tun, etwa beim gemeinsamen Seilspringen oder bei der Herstellung von farbenfrohen Motto-Plakaten.

Sommerfest (4)

Sommerfest (7)
Der Höhepunkt dieser gemeinsamen Aktivitäten war schließlich der spontane Auftritt von drei arabischen Musikern, die sofort durch ihre temperamentvolle Musik zum Tanzen animierten. Adham D. aus Gifhorn spielte auf einer Saz, einer siebenseitigen Laute, begleitet wurde er von 2 Trommeln. Zunächst waren es die jungen arabischen Männer, dann aber auch deutsche Gäste, die sich trauten, gemeinsam mit ihnen zur Musik zu tanzen. Ein emotionaler Funke sprang über, man schaute überall in fröhliche Gesichter.

Sommerfest (5)

Sommerfest (6)
Am Infostand hielt Eva Leis während der ganzen Veranstaltung verschiedene Broschüren bereit, auf Plakaten wurde über die vielfältigen Aktivitäten der Flüchtlingshilfe berichtet. Aber es ging auch um Hintergrundinformationen über die Menschen, die bei uns Schutz suchen und über die Länder, aus denen sie geflohen sind.

Wir sind sicher, dass diese Veranstaltung bei allen Beteiligten und Gästen Positives bewirkt hat, wir hoffen, dass wir damit einen weiteren Beitrag zu einer erfolgreichen Integration leisten konnten.

Ein herzlicher Dank geht an alle, die zum Gelingen beigetragen haben, sei es durch Spenden  oder durch aktives Mitmachen. Wir wurden gesponsert vom Lions-Club, dem REWE-Markt Bornemann und dem EDEKA-Markt Ankermann, wir danken allen Kuchenspendern und natürlich dem Musikzug der Feuerwehr.

Sommerfest (1)

Sommerfest (3)