Home » Meldungen » Fahrradtour zum Tankumsee

Fahrradtour zum Tankumsee

foto-2

Samstag, 17.9.2016, 9:00 Uhr: In Meine regnet es in Strömen, banger Blick zum Himmel. Werden sich die Regenwolken in nächster Zeit verziehen? 10:00 Uhr: Es regnet nicht mehr, für Katharina und Norbert Kroll sowie Gisela und Wolfgang Simon steht die Entscheidung fest: die Fahrradtour zum Tankumsee findet statt!

Pünktlich um 11:00 Uhr treffen wir uns mit 8 Geflüchteten (6 Iranern und 2 Sudanesen) am Gemeindezentrum in Meine. Die Vorfreude ist bei allen groß und zügig geht es los. Wir radeln durch die Feldmark nach Ohnhorst, Gravenhorst und Isenbüttel, unterbrochen von kleinen Pausen, weil sich die jungen Männer für den Anbau von Obst, Gemüse und Kartoffeln am Wegesrand interessieren. Das Fallobst von Pflaumen- und Apfelbäumen lädt zum Naschen ein.

foto-4

Am Tankumsee angekommen sind die Geflüchteten von der Idylle der Landschaft begeistert und sie freuen sich schon aufs Schwimmen. Nach einem kurzen Abstecher zum Kanal stärken wir uns beim Picknick, zu dem alle beitragen. Danach heißt es für einige „ab ins kühle Nass“. Beim Wikinger-Spiel, Fußball Kicken und Frisbee wärmen sich die Schwimmer anschließend wieder auf. Spielfreude und Ehrgeiz tragen dazu bei.

foto-6

Keine Fahrradtour ohne Panne. Uns erwischt es auf dem Rückweg. Dank Wolfgangs Flickzeug, vieler helfender Hände und Ratschläge wird der Schaden schnellstens behoben. Am späten Nachmittag kommen wir gut gelaunt und ohne weitere Blessuren in Meine an.

Fazit: Wir verbrachten einen wirklich schönen Tag zusammen; Deutschunterricht fand über Stunden auf lockere Weise statt; das Wetter hat gehalten.

Die jungen Männer bedankten sich immer wieder für den gelungen Ausflug, den abwechslungsreichen Tag und wünschen sich eine baldige Wiederholung der Aktion.