Home » Allgemein » Flüchtlinge von der Elfenbeinküste im Papenteich.

Flüchtlinge von der Elfenbeinküste im Papenteich.

Seit Donnerstag, dem 06. Oktober leben nun auch Asylsuchende aus der Republik Elfenbeinküste unter uns. Die 23 jungen Männer wohnen in Rethen, Adenbüttel und Didderse.
In der früheren französischen Kolonie Côte d´Ivoire südlich der Sahara spricht man französisch, aber einer der Neuankömmlinge spricht auch ein bisschen Englisch.

Erfreulicherweise gibt es für jede der 3 Gruppen bereits jeweils ein Helferteam, überwiegend bestehend aus neu hinzugekommenen Helfern. Sie wurden und werden unterstützt durch Eva Leis und weitere erfahrene Helfer. Dadurch konnte den jungen Männern gleich nach der Ankunft geholfen werden, sich in unseren Dörfern zurecht zu finden.
Sogar die Chancen auf einen Deutschkurs wurden durch Eva Leis bereits ausgelotet und sie stehen nicht schlecht. Voraussetzung ist, dass im Papenteich ein Raum und Lehrkräfte gestellt werden können. Ein Raum wurde uns zugesagt und eine Interessentin für die Lehrtätigkeit gibt es auch schon.
Wer hat Lust und Zeit, sie bei diesem Unterricht zu unterstützen?

Der zeitliche Rahmen ist gut überschaubar: Umfang: 170 Stunden, die Wochentage und Zeiten können selbst festgelegt werden. (Der Kurs in Meine z.B. findet 3x die Woche je 4 Unterrichtsstunden statt.)

ivorer-in-adenbuettel

Neuankömmlinge von der Elfenbeinküste in Adenbüttel zusammen mit den Helferinnen Theda Kriegel, Elke Dörge und Lisa Priebe (v.l.n.r.).
Dazu ein Bericht von Doris Pölig Bauer.