Home » Meldungen » Weihnachtspostamt 2023

Weihnachtspostamt 2023

Unser Weihnachtspostamt ist mittlerweile Tradition geworden. Auch 2023 möchten wir den geflüchteten Kindern zu Weihnachten mit einem Geschenk eine Freude machen.

Im Vergleich zu 2022, als 96 Kinder beschenkt wurden, rechnen wir dieses Jahr damit, dass wir 3-stellig werden. Dass wir die Zahl noch nicht genau kennen, liegt daran, dass bis Weihnachten mit weiteren Zuweisungen zu rechnen ist.
Nach bewährtem Muster dürfen alle Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre auf einen Wunschzettel zwei Wünsche schreiben, einer der Wünsche wird dann im Weihnachtspostamt erfüllt. Die Wünsche dürfen jeweils nicht mehr als 30 Euro kosten. Damit haben wir uns der allgemeinen Preissteigerung angepasst, denn in den vergangenen 7 Jahren lag das Limit bei 25 Euro.

Wer uns unterstützen möchte, indem er/sie ein oder mehrere Geschenke sponsert, kann das gern durch eine Spende machen (Stichwort „Weihnachtspostamt“). Oder er/sie besorgt nach Absprache mit uns selbst das gewünschte Geschenk und kann es auch selbst überreichen, falls gewünscht (Kontakt über unser E-Mail-Postfach). 2016 begann es mit 26 Kindern, die hier im Papenteich ein Geschenk bekamen, 2021 waren es bereits rund 50, und 2022 waren es bereits 96.

bescherung4

Bescherung zu Weihnachten 2016

Wie funktioniert das Weihnachtspostamt?

Alle Kinder ( 0 bis 16 Jahre) bekommen einen vorgefertigten Wunschzettel, in dem sie 2 Wünsche im Wert von jeweils bis zu 30 Euro zu Papier bringen sollen. Diese Wunschzettel müssen bis zum 4. Dezember bei uns  abgegeben werden, damit sie an den Weihnachtsmann weitergeleitet werden können. Einer der beiden Wünsche wird dann erfüllt.  

Noch Fragen?   Ansprechpartnerin: Tina Behrens ( 01525-6228643 ) oder info@fluechtlingshilfe-papenteich.de

Einpacken im Weihnachtspostamt 2020
Bereit zur Verteilung 2021
Freude über das neue Xylophon 2020