Home » Meldungen » Unser Harzausflug am Tag der Deutschen Einheit

Unser Harzausflug am Tag der Deutschen Einheit

Der Gedanke zu einem erneuten gemeinsamen Ausflug mit unseren „Schützlingen“ reifte schon eine Weile und Norbert und Katharina haben ihn nun mit einer schönen Idee in die Tat umgesetzt.
Am Tag der Deutschen Einheit sollte es stattfinden. Ziel war eine Wanderung im Harz über den Baumwipfelpfad. Um Verpflegung und warme Kleidung sollte sich jeder selbst kümmern. Schnell lagen weit über 40 Anmeldungen vor.
So eine große bunt gemischte Gruppe, die Wetterprognose war durchwachsen, ob das wohl gut werden würde?

Das Gruppenbild zeigt, wie gut die Idee der Tagesfahrt angenommen wurde!

Treffpunkt um 8 Uhr in der Frühe am Bahnhof Meine, was an einem Feiertag um diese Uhrzeit nicht nur für unsere Geflüchteten, sondern auch für die Paten eine Herausforderung war. Ausschlafen war leider nicht möglich. Die nächste Herausforderung wäre die Logistik, hätte man glauben können. Egal ob man sich kannte oder nicht, ruckzuck haben sich diejenigen zusammengefunden, die zusammen fahren wollten.
Trotz Stau und anderer kleinerer lustiger Pannen, die gern bei Nachfragen erzählt werden können, haben alle zeitig das Ziel Bad Harzburg erreicht.

Dort angekommen, ließen sich kleinere kulturelle Unterschiede deutlich ablesen. Statt gefüllter Rucksäcke für das Picknick gab es prall gefüllte Klappkörbe und riesige Tüten. Statt warmer Kleidung dünne Strickjacken. Unsere Kälte in Deutschland scheint immer noch fremdartig zu sein. Aber auch dafür war gesorgt, mit ein bisschen Überredungskunst wurden die Inhalte der Klappkörbe in Tüten umgepackt und der ein oder andere zauberte noch warme Jacken und andere Kleidung aus seinem Auto. Jetzt konnte es so richtig losgehen.

An dieser Stelle ausführlich über jede Einzelheit der nächsten Stunden zu berichten würde den Rahmen sprengen, aber zusammenfassend möchte ich erwähnen:
Wir alle erlebten gemeinsam einen großartigen, zauberhaften, lustigen, bunt gemischten Tag, mit so viel Herz und Freundlichkeit, wie ich es selten erfahren habe. Es wurde viel gelacht und Geschichten ausgetauscht und unendlich viele Fotos geschossen. Der Baumwipfelpfad lud zu Entdeckungen ein, die von Groß und Klein mit viel Spaß ausprobiert wurden.

Endlich oben am Berg angekommen, gab es ein Picknick trotz „Wind und Wetter“, was nicht nur kulinarisch sehr reichhaltig war, sondern auch mit so unglaublich viel Herz und Freude geteilt wurde. Und zur Krönung ließ sich sogar ab und an ein Sonnenstrahl erblicken.

Das Picknick auf dem Burgberg mit Blick auf das Harzer Vorland.

****************
Am frühen Morgen hatte ich noch wie üblich zu meinem Tee kleinere Artikel zum Tag der Deutschen Einheit über mein Smartphone gelesen. Dort schrieb jemand, wir sollten diesen Tag Tag der bunten Vielfalt“ nennen. Treffender hätte ich diesen Tag nicht beschreiben können, ich wäre dafür. Definitiv!

 

Wie oft lesen und hören wir negative Erlebnisse rund um das Thema Migration und Flüchtlinge, ich würde mir wünschen, viel mehr von diesen schönen Dingen zu hören. Die tollen Bilder und wunderschönen Kommentare, die, egal von welcher Kultur, anschließend im WhatsApp Status aufgetaucht sind, beweisen: Hier hat etwas sehr Schönes und Positives stattgefunden!

Lieben Dank an unsere Organisatoren, die das ermöglicht haben.

Martina Behrens