Home » Allgemein » Die Zahl 1000 – Ein persönlicher Kommentar

Die Zahl 1000 – Ein persönlicher Kommentar

Beim Lesen der Allerzeitung fiel mir heute an 2 Stellen jeweils die Zahl 1000 ins Auge. In beiden Fällen ging es nicht etwa um Geld oder marode Autobahnkilometer, sondern um Menschen.
Die erfreuliche Variante kam vom Klinikum Gifhorn, dort wurde am Sonntag das 1000. Baby des Jahres geboren. Ähnlich wie in den Vorjahren dürfen wir uns im Landkreis über eine anhaltend hohe Geburtenrate freuen.

Dagegen ist die andere Meldung mit dieser Zahl eine sehr traurige: Im Laufe dieses Jahres sind bis jetzt laut IOM, der UN-Organisation für Migration bereits 1000 Menschen bei der Flucht über das Mittelmeer ums Leben gekommen. Auch in den vergangenen 5 Jahren waren es jeweils mehr als 1000 Tote, jeder einzelne davon beklagenswert. Seit Anfang 2014 starben damit mehr als 15.000 im Mittelmeer, die meisten davon in den Jahren 2015 und 2016. Vor diesem Hintergrund ist es umso wichtiger, dass möglichst viele Kommunen in Deutschland sich der Initiative “Sichere Häfen” anschließen, damit Seenotrettungs-Organisationen wie Sea-Watch Menschen retten und diese anschließend eine Bleibe finden können. Wir hoffen, dass auch der Gifhorner Kreistag diesen Schritt endlich schafft.
Deshalb beteiligt sich die Flüchtlingshilfe Papenteich zusammen mit anderen Gruppen und Institutionen aus dem Landkreis an einer Postkartenaktion, um die Kreistagsabgeordneten zu einer Zustimmung zu bewegen. Die Postkarten gibt es bei uns und den anderen Teilnehmern der Aktion.

Es gibt übrigens eine Verbindung zwischen den beiden Meldungen, denn unter den 1000 Geburten im Landkreis Gifhorn sind auch einige Babys von Geflüchteten. Ich wünsche ihnen, dass sie in einer friedlichen Welt aufwachsen, in der möglichst wenige Menschen durch Krieg, Vertreibung oder große Not gezwungen sind, ihre Heimat zu verlassen und sich auf eine gefährliche Flucht zu begeben.

Heinrich Lagemann