Home » Allgemein » Wird die Stadt Gifhorn “Sicherer Hafen”?

Wird die Stadt Gifhorn “Sicherer Hafen”?

Nachdem im letzten Jahr 2 Versuche gescheitert sind, den Landkreis Gifhorn zu einem Sicheren Hafen zu machen, wie es mittlerweile weit mehr als 100 deutsche Kommunen und Kreise taten, gibt es jetzt eine neue Initiative im Rat der Stadt Gifhorn. Die Fraktionen der Grünen und der CDU haben angekündigt, einen entsprechenden Antrag einbringen zu wollen. Damit es nicht bei Ankündigungen bleibt und nicht mehr zu lange dauert, bis Taten folgen, hat sich Thomas Bollmann entschlossen, täglich vor dem Rathaus für den Sicheren Hafen zu demonstrieren. Die Allerzeitung vom Dienstag, 03.03.20 berichtete von seiner Aktion:

Thomas Bollmann, der sich seit Jahren für die Seenotrettung einsetzt und schon in vielen Fotoausstellungen die Schicksale geflüchteter Menschen thematisiert hat, freut sich bei dieser Aktion über alle, die sich mit seinem Anliegen solidarisieren. Auch die Gifhorner Rundschau berichtete nun über seine engagierte Aktion.

Angesichts der schlimmen Bilder von der türkisch-griechischen Grenze und den Zuständen auf den griechischen Inseln Samos, Lesbos und Chios wäre es gerade jetzt sehr wünschenswert, wenn sich mehr Europäer zu mehr Menschlichkeit durchringen könnten, statt sich mit immer mehr Stacheldraht und Tränengas zu verbarrikadieren.