Home » Allgemein » Flüchtling als Unternehmer – Eine Erfolgsgeschichte

Flüchtling als Unternehmer – Eine Erfolgsgeschichte

Am 1. März 2021 wurde in Isenbüttel der Friseursalon YOURSTYLE neu eröffnet. Das ist an sich nichts Ungewöhnliches, abgesehen davon, dass ab diesem Tag die Friseursalons nach dem 2. Lockdown wieder öffnen durften. Doch in diesem Fall ist es auch der Start in die Selbständigkeit für einen jungen Syrer, der erst im September 2015 nach Deutschland gekommen war und hier bei Null angefangen hat.

Der neue Friseursalon in Isenbüttel

Ich lernte Amer Ghazaal im Januar 2016 kennen, als er mit 6 weiteren Syrern in Abbesbüttel gerade eine Unterkunft gefunden und auch bereits einen Deutschkurs an der Volkshochschule begonnen hatte. Er stammt aus Damaskus und hatte bereits das Friseurhandwerk gelernt, als seine Flucht ihn schließlich nach Deutschland führte. Damit wollte er nun auch hier seinen Unterhalt verdienen und fand zunächst Arbeit in einem Salon in Meine. Anschließend arbeitete er in Gifhorn. Und nun, nur gut fünf Jahre nach seiner Ankunft im Papenteich, erfolgte der große Schritt in die Selbständigkeit mit 2 Mitarbeitern. Außerdem unterstützt ihn seine Frau, ebenfalls aus Damaskus, bei dem Schriftverkehr, der mit der Leitung eines Betriebs verbundenen ist. Mit dem Verlauf des Geschäfts ist Amer Ghazaal nach Ablauf der ersten Wochen zufrieden. Das Ehepaar ist glücklich, in Deutschland eine Perspektive in Sicherheit und Frieden gefunden zu haben und ist allen dankbar, die ihnen bei der Integration geholfen haben.

Der Salon „YourStyle“ befindet sich in Isenbüttel, Hauptstraße 5, da wo die Molkereistraße auf die Hauptstraße trifft, es gab dort auch vorher schon einen Friseursalon. Ich war gleich am 3. Tag da und habe mir von Amers Mitarbeiter Maten Farhat, ebenfalls Syrer, die Haare schneiden lassen. Das wegen der Corona-Pandemie notwendige Hygienekonzept wurde einwandfrei umgesetzt und meine Frisur war nach mehreren Monaten ohne Haarschnitt wieder tadellos, als ich den kleinen, aber gut eingerichteten Salon wieder verließ. 

Maten Farhat schneidet mir die Haare

Die Flüchtlingshilfe Papenteich freut sich mittlerweile ja über eine ganze Reihe von gelungenen Integrationsgeschichten, aber diese Existenzgründung, noch dazu in Corona-Zeiten, ist schon etwas Besonderes. Sie macht Mut, und wir drücken die Daumen, dass das junge Unternehmen weiterhin erfolgreich ist.

Heinrich Lagemann