Home » Arbeitsgruppen » Café der Begegnung

Café der Begegnung

Es gibt wieder ein Café der Begegnung!

Seit dem 29.11.2022 gibt es wieder ein Café der Begegnung, diesmal in Gr. Schwülper in den Räumlichkeiten der Freikirche. Es findet alle 2 Wochen donnerstags von 16:00 bis 18:00 statt.
***************************
Vor mehr als 6 Jahren, am 2. Mai 2016, hatten wir  erstmals Geflüchtete und Einheimische ins evangelische Gemeindehaus in Meine eingeladen, um sich bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen besser kennenzulernen, wenig später schloss sich das katholische Gemeindehaus dieser Idee an.

Diese Einrichtung gab es dann etwa 2 Jahre lang, an jedem 2. Montag im Monat im evangelischen Gemeindehaus und an jedem 4. Montag im Monat im katholischen Gemeindehaus. Zeitweilig nahmen jeweils bis zu 50 Personen Dieses Angebot gab es von da an etwa 2 Jahre lang an jedem 2. und 4. Montag im Monat. Es wurde jeweils von 3-5 Helfern betreut wurde. Je nach Jahreszeit und besonderen Anlässen gab es manchmal besondere Aktivitäten wie Malen oder Basteln oder Backen von Weihnachtsgebäck.
Die Resonanz hat aber dann abgenommen, was mehrere Gründe hatte: Zum einen hatten viele Geflüchtete nicht mehr so viel Zeit, weil sie einen Job oder Sprachunterricht hatten oder wegen des Nachmittagsunterricht der Kinder. Zum anderen kamen nicht mehr so viele neue Flüchtlinge in den Papenteich, für die das Café als Ort des Kennenlernens besonders wichtig gewesen wäre. Der wichtigste Grund ist aber wohl, dass im Laufe des Jahres 2017 das Spendenmagazin  als Begegnungsstätte enorm an Bedeutung gewonnen hatte.
Deshalb wurde ab Ende 2017 das Café im ev. Gemeindehaus eingestellt, ab Herbst 2018 auch das Café im katholischen Gemeindehaus.
Doch nun ist mit den vielen ukrainischen Flüchtlingen die Situation so ähnlich wie 2016 und wir freuen uns, dass es nun das Café in Gr. Schwülper gibt.

Fotos aus dem Jahre 2016: