Home » Arbeitsgruppen » Deutschunterricht

Deutschunterricht

Ein weiterer wichtiger Bestandteil unserer ehrenamtlichen Arbeit ist der Deutschunterricht.Es sind fast ausschließlich ukrainische Frauen, die jetzt an unserem ehrenamtlichen Unterricht teilnehmen: Aktueller Deutschunterricht.

Vor 6 Jahren, im Mai 2016, starteten wir mit etwa 10 Lehrenden, überwiegend Frauen, die in verschiedenen Kleingruppen ehrenamtlich unterrichteten. Auf diese Weise konnten wir Grundlagen vermitteln, bevor unsere Schützlinge im zunehmenden Maße auch Deutsch- oder Alphabetisierungskurse der Volkshochschule besuchen konnten. Es gelang uns, in den Jahren 2016 bis 2018 mehrere dieser Volkshochschulkurse in den Papenteich zu holen und überwiegend auch die Dozentinnen zu stellen, die in der Regel pensionierte Lehrkräfte waren. Zum Teil fand der Unterricht auch im Magazin statt,.

Neben den offiziellen Kursen war und ist nach wie vor noch ehrenamtlich erteilter Unterricht in Kleingruppen nötig, denn z.B. Frauen mit kleineren Kindern können nicht an den Volkshochschulkursen teilnehmen.
Aber auch ältere Kinder, die es in der Schule sehr schwer haben, den Anschluss zu bekommen, brauchen noch Unterstützung, denn sie werden “altersgemäß” beschult, d.h. ein Kind, das gerade erst in Deutschland angekommen ist und die Sprache nicht spricht, erst recht nicht lesen und schreiben kann, wird einfach in die Schulklasse gesteckt, die seinem Alter entspricht. Wie aber soll ein Kind z.B. in der 5. Klasse dem Unterricht folgen, wenn es nichts versteht. Welche Chance haben Kinder in der weiteren schulischen Laufbahn mit solchen Startbedingungen? Zwar gibt es in den Schule für diese Kinder spezielle Deutschstunden, aber das reicht nicht.
Dann gibt es mittlerweile auch Geflüchtete, die eine Ausbildung begonnen haben und ganz dringend Hilfe bei den Anforderungen in der Berufsschule brauchen.

Das anfängliche Problem der geeigneten Räumlichkeiten war eigentlich durch das Magazin gelöst. Mit Beginn der Corona-Pandemie gingen wir jedoch wegen der besonderen Hygienemaßnahmen überwiegend in “Eins-zu-eins-Betreuung” in privaten Räumen über. 

⇒ Bilder vom Deutschunterricht

Ansprechpartnerin

Martina Behrens
Tel: 01525 6228 643
E-Mail: info@fluechtlingshilfe-papenteich.de

Termine Deutsch

Es gibt keine bevorstehenden Veranstaltungen.