Home » Meldungen

Meldungen

  • Weltfrauentag am 8. März

    8. März 2024
    Es gibt ihn schon seit 1911, damals hatten Frauen in den meisten Ländern noch kein Wahlrecht. Das kam zum Beispiel in Deutschland und England 1918 nach Ende des ersten Weltkriegs, die skandinavischen ...
  • 2 Jahre Krieg in der Ukraine

    24. Februar 2024
    Graue Wolken über der ukrainischen Flagge Tatsächlich befindet sich die Ukraine bereits seit 10 Jahren im Krieg. Am 27. Februar 2014 besetzten russische Soldaten völkerrechtswidrig die Krim, parallel dazu initiierte und unterstützte Russland ...
  • Aufenthaltserlaubnis für Ukrainer wird automatisch verlängert.

    16. Februar 2024
    Eine ablaufende Aufenthaltserlaubnis ukrainischer Schutzsuchender wird automatisch bis zum 04.03.2025 verlängert, ohne dass dazu ein Antrag gestellt werden muss und ohne dass diese Verlängerung in das Dokument eingetragen wird. Das ...
  • Spielend miteinander Deutsch lernen

    23. Januar 2024
    Jeden Dienstag kann man im Magazin zwischen 16:00 und 18:00 Uhr verschiedene Spiele ausprobieren und dabei deutsch lernen und sprechen. Auch bei den Hausaufgaben helfen wir euch dabei. Dieses Angebot richtet ...
  • Christmas Open Hour

    19. Dezember 2023
    Eine kleine Weihnachtsfeier vor dem Magazin 2022 hatten wir uns am “Lebendigen Adventskalender” in Meine beteiligt. Es wurde eine sehr schöne Feier, die wir dieses Jahr wiederholen wollten. Der lebendige Adventskalender ...
  • Die Polizei war bei uns.

    11. November 2023
    Im ersten Moment denkt so mancher bei dieser Überschrift etwas Falsches. Die beiden Polizeibeamten waren nämlich nicht da, weil es bei uns eine Ordnungswidrigkeit oder eine Straftat gab, sondern ...
  • Weihnachtspostamt 2023

    8. November 2023
    Unser Weihnachtspostamt ist mittlerweile Tradition geworden. Auch 2023 möchten wir den geflüchteten Kindern zu Weihnachten mit einem Geschenk eine Freude machen. Im Vergleich zu 2022, als 96 Kinder beschenkt wurden, rechnen ...
  • Christine zur “Gifhornerin des Jahres” wählen!

    20. Oktober 2023
    Christine Genter mit einem Foto vom deutsch-ukrainischen Weihnachtsmarkt 2022 Bei der alljährlichen Wahl der Gifhorner Rundschau zum “Gifhorner des Jahres” ist in diesem Jahr wieder eine von uns dabei: Christine Genter ...
  • Donnerstagsfrauen

    11. Juli 2023
    Was täten wir ohne sie. Sie sind da, wenn die Anderen nicht da sind. Nach dem Hochbetrieb des Mittwochnachmittags wird alles gereinigt, vom Fußboden über die Tische bis zu den ...
  • Wir können auch wieder Kleidung gebrauchen.

    8. Mai 2023
    Da wir aus unseren Beständen Hilfslieferungen in die Ukraine unterstützt haben, können wir wieder bestimmte Textilien gebrauchen. Welche das sind, finden Sie hier: Aktuell gesucht
  • Tische und Stühle gesucht!

    25. April 2023
    Liebe Papenteicher(innen), in der kommenden Woche ist Sperrmüllabfuhr. Wenn Sie sich aus diesem Anlass von Möbeln trennen wollen, dann hätten wir Interesse an Stühlen, sowie an Tischen und Kleiderschränken (beides ...
  • Wir helfen auch deutschen Obdachlosen!

    6. April 2023
    Die Unterbringung ukrainischer Flüchtlinge ist rein rechtlich eine Sache der Kommunen, bei uns also Angelegenheit der Samtgemeinde. Diese ist verpflichtet, den ihr zugewiesenen Personen Obdach zu gewähren. Die erforderlichen Leistungen ...
  • Wir freuen uns über viele Spenden!

    25. März 2023
    Die Woche vom 20. bis 25. März 2023 brachte uns einen warmen Regen an Spenden: Spenden an uns statt Geschenke: Wir danken für mehr als 700 ...
  • Jahreshauptversammlung 2023

    24. März 2023
    Am 22.03.2023 fand im Magazin die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Einschließlich unseres Gastes, der neuen Gleichstellungsbeauftragten der Samtgemeinde, Rukiye Cankiran, waren 31 Teilnehmer erschienen. Damit war knapp mehr als die Hälfte ...
  • Mittwochs wieder Treffen für alle im Magazin

    10. März 2023
    Nun ist es fast genau 3 Jahre her, dass Mitte März 2020 durch Corona viele Aktivitäten plötzlich nicht mehr möglich waren. Das galt auch für unsere beliebten Nachmittage der Begegnung ...
  • Ein Jahr Krieg in der Ukraine

    24. Februar 2023
    Ein ganzes Jahr dauert nun schon dieser Krieg, von dem zu Beginn auch manche Militärexperten geglaubt haben, er wäre nach wenigen Wochen, wenn nicht sogar Tagen beendet. Beendet durch einen ...
  • EDEKA Ankermann spendet der Flüchtlingshilfe Geschirr

    17. Dezember 2022
    Der Kontakt kam über den Lions Club Gifhorn zustande, der unsere Arbeit unterstützen wollte. Clubmitglied Thoralf Ankermann, Chef der EDEKA-Ankermann-Märkte setzte diese Unterstützung tatkräftig um, indem er Anfang Dezember große ...
  • Ankommende UkrainerInnen

    16. Dezember 2022
    Das Land Niedersachsen hat seine Aufnahmequote an ukrainischen Flüchtlingen übererfüllt, so dass diese grundsätzlich durch die Landesaufnahmebehörde auf andere Bundesländer zu verteilen sind. Seitens des Landkreises wird daher grundsätzlich darum gebeten, ukrainische ...
  • Heute: Lebendiger Adventskalender

    16. Dezember 2022
    Wegen Bauarbeiten in unserem Sachspendenmagazin bleibt es in der Woche vom 12. bis 17. Dezember geschlossen. Auch die Fahrradwerkstatt öffnet nicht. Trotzdem sind wir nicht arbeitslos, denn das Weihnachtspost beschäftigt ...
  • Sie können uns jetzt auf Instagram folgen!

    23. November 2022
    Seit dem 22.11.22 (Was für ein schönes Datum!) sind wir auch bei Instagram: Hier geht´s weiter!
  • Zuzüge von ukrainischen Flüchtlingen im Oktober

    26. Oktober 2022
    Wie in den letzten Wochen mehrfach in den Zeitungen (siehe unten) zu lesen war, hat Anfang Oktober eine Verlegung von Ukrainerinnen und Ukrainern aus Ehra in die Samtgemeinden begonnen, bei ...
  • Wohnungen sehr dringend gesucht!!

    19. Oktober 2022
    Liebe Papenteicherinnen und Papenteicher. Wie sicherlich mittlerweile allgemein bekannt ist, muss der Papenteich bis Jahresende voraussichtlich 205 ukrainische Flüchtlinge aufnehmen. Wir wissen alle, wie schwierig es ist, wegen der Nähe ...
  • Weitere ukrainische Flüchtlinge werden erwartet!

    30. September 2022
    Es ist seit dieser Woche nicht mehr Sache des Landkreises, für Unterkünfte für ukrainische Flüchtlinge zu sorgen, sondern diese Aufgabe hat er an die Samtgemeinden übertragen. Diese bekommen nun Flüchtlinge ...
  • Spendenaktion für die Gifhorner Tafel

    29. September 2022
    Wie in der Tageszeitung berichtet wurde, verzeichnen die Tafeln in Wittingen und Gifhorn eine zunehmende Nachfrage. Neben der daraus resultierenden Überlastung der dort tätigen Ehrenamtlichen fehlt es auch an Waren, ...
  • Hilfe für geflüchtete Ukrainer

    26. Juli 2022
    Die Flüchtlingshilfe Papenteich bittet alle Gastgeber von ukrainischen Flüchtlingen, mit uns Kontakt aufzunehmen, da wir sowohl mit Kleidung und anderen Dingen des persönlichen Bedarfs helfen können, als auch mit Rat ...
  • Der Ministerpräsident besucht Meine

    27. Juni 2022
    Samstag, 25.06.22, nachmittags auf dem Meiner Marktplatz. Die SPD hatte alle Ehrenamtlichen eingeladen zu einer Veranstaltung, in der ihr Engagement gewürdigt werden sollte. Ministerpräsident Stefan Weil persönlich war gekommen, mit ...
  • Neue Regeln ab 01.06.22!

    1. Juni 2022
    Ab dem 1. Juni 22 gelten in einigen Bereichen neue Regeln, die besonders für Geflüchtete von Bedeutung sind: Für die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel reicht es seit 1. Juni nicht, einen ukrainischen ...
  • Deutschunterricht für Geflüchtete

    1. Juni 2022
    Die Flüchtlingshilfe Papenteich e.V. bietet seit dem 16.04. wieder ehrenamtliche Deutschkurse für Geflüchtete an.Der Unterricht wird im Sachspenden-Magazin in Meine und in der Freikirche in Groß Schwülper (Braunschweiger Str. 10) ...
  • Die Papierschlange in Groß Schwülper unterstützt uns!

    17. Mai 2022
    Die Inhaberin Ramona Fabig übergibt den symbolischen Spendenscheck über 705 € an Heinrich Lagemann. Wir freuen uns über einen kräftigen Zuschuss in unsere Kasse. Anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Papierschlange in ...
  • Gedanken zum Muttertag

    8. Mai 2022
    Allen Müttern, und dazu gehören ja auch alle Großmütter, Schwiegermütter, Stiefmütter,  Pflegemütter und Gastmütter, wünsche ich einen schönen Muttertag. Die allermeisten werden sicherlich in ihren Familien mit Blumen oder kleinen Geschenken verwöhnt werden und ...
  • Wir haben wieder Bedarf an Sachspenden!

    20. April 2022
    Zunächst einmal herzlichen Dank für die vielen Sachspenden und die finanzielle Unterstützung der letzten Wochen.Wir haben dadurch im Prinzip jetzt ein volles Magazin. Aber aus Ehra-Lessien erreicht uns jetzt ...
  • Versammlung für den Frieden

    31. März 2022
    Die Initiative “Papenteich gemeinsam” hatte für den 30.03. zu einer Veranstaltung auf dem Marktplatz in Meine eingeladen. Die Veranstaltung dauerte von 17:00 bis 18:00. Etwa 200 Leute waren anwesend. Durch ...
  • OBS-Schüler verkaufen Blumen für die Ukraine

    20. März 2022
    Fünftklässler der OBS Papenteich sammeln Spenden mit selbstgebastelten Blumentöpfen Es war eine Idee der Schülerinnen und Schüler, und sie waren es auch, die es umsetzten: Um Spendengelder zugunsten der Ukraine ...
  • Corona: Die Pandemie ist noch nicht vorbei!

    7. März 2022
    Auch wenn sie in den Schlagzeilen keine große Rolle mehr spielt, noch ist die Pandemie nicht überwunden. Ausführlichere Infos und Links auf unserer Corona-Seite:
  • Wechsel im Vereinsvorstand

    26. September 2021
    Bei den Vorstandswahlen während der Jahreshauptversammlung 2021 am 23. September trat Eva Leis aus persönlichen Gründen leider nicht wieder für den Vorsitz an. Sie hatte dies vorher angekündigt, was von ...
  • Kreis Gifhorn erwartet weitere Flüchtlinge.

    15. September 2021
    Wir haben alle in den Medien die Evakuierung aus Kabul verfolgt. Darunter waren viele Afghaninnen und Afghanen, die um ihr Leben fürchten mussten und nun bei uns und in anderen ...
  • Afghanistan: Petition für die Familienzusammenführung

    31. August 2021
    Worum geht es? Wir alle waren Zeugen der dramatischen Vorgänge in Kabul. Viele Afghaninnen und Afghanen müssen um ihr Leben fürchten, weil sie mit ausländischen Militärs oder ...
  • Online-Veranstaltung “Kinderimpfung”

    30. August 2021
    Am Mittwoch, 08.09.21 bietet das MigrantenElternNetzwerk Niedersachsen eine Online-Veranstaltung an, in der es um Informationen zur Corona-Schutzimpfung von Kindern geht. Mehr dazu unter Aktuelle Termine.
  • Flüchtling mit hervorragender Leistung bei der Ausbildung!

    14. August 2021
    Wie die Aller-Zeitung am Samstag, den 14.08.21 berichtet, hat Souleymane Ballo, ein 28-jähriger Flüchtling aus der Republik Elfenbeinküste in Gifhorn so erfolgreich seine Ausbildung zum Glaser absolviert, dass er sie ...
  • Weltflüchtlingstag am 20. Juni 2021 – Das Projekt 21.000

    11. August 2021
    Etwa 21.000 Menschen sind seit 2014 bei der Flucht über das Mittelmeer ertrunken. Jährlich am 20. Juni findet seit 2001 weltweit ein Gedenktag für Flüchtlinge statt, also nun seit 20 ...
  • FAIRANKERN – 2. Runde

    29. April 2021
    Durch die nun schon seit mehr als einem Jahr andauernde Corona-Pandemie sind die Sorgen und Nöte von geflüchteten Menschen völlig aus dem Blickfeld geraten. Wer denkt zurzeit noch an die ...
  • Keine Ausgangssperre mehr im Kreis Gifhorn!

    27. April 2021
    Der Inzidenzwert des Kreises Gifhorn ist wieder gesunken. Eine Ausgangssperre ist nicht mehr notwendig, jedenfalls nicht, solange der Inzidenzwert unter dem Wert 100 bleibt. Konkrete Informationen dazu und zu den Impfungen, ...
  • Flüchtling als Unternehmer – Eine Erfolgsgeschichte

    27. März 2021
    Am 1. März 2021 wurde in Isenbüttel der Friseursalon YOURSTYLE neu eröffnet. Das ist an sich nichts Ungewöhnliches, abgesehen davon, dass ab diesem Tag die Friseursalons nach dem 2. Lockdown ...
  • 5 Jahre Flüchtlingshilfe Papenteich!

    2. März 2021
    Mittwoch, 2. März 2016: Rund 80 Bürgerinnen und Bürger sind im neuen Gemeindezentrum in Meine zusammen gekommen, weil sie aus den Zeitungen erfahren hatten, dass die Sporthalle am Meiner Gymnasium ...
  • Wir trauern um Mansour Ahmad!

    17. Februar 2021
    Wir sind schockiert durch die Nachricht vom Tode Mansours. Als im Dezember die Gifhorner Rundschau nach Beispielen für gelungene Integration fragte, fiel uns als erstes Mansour ein, der im ...
  • Weihnacht trotz Corona!

    28. Dezember 2020
    Die Flüchtlingshilfe Papenteich hofft, dass alle Geflüchteten, alle Helferinnen und Helfer und alle Unterstützer ein schönes Weihnachtsfest hatten und wünscht ihnen noch besinnliche Tage zum Schluss dieses verrückten Jahres, das ...
  • Gelungene Integration im Papenteich!

    28. Dezember 2020
    Die Gifhorner Rundschau berichtet in ihrer Ausgabe vom 28.12.2020 über erfolgreiche Integration in unserer Samtgemeinde. An zwei Beispielen wird deutlich gemacht, dass Integration gelingen kann, aber auch, dass das nicht ...
  • FAIRANKERN

    12. Dezember 2020
    Julia Mühlbauer-Busse überreicht Eva Leis das Label Auf den ersten Blick ein fremdartiges Wort. Worum es geht, wird deutlicher, wenn man es „fair-ankern“ schreibt, aber auch das Logo verrät, worum es ...
  • Mahama und seine Familie sollen bleiben!

    2. Oktober 2020
    Wir sind eine alternde Gesellschaft! Wer sich die Alters-“Pyramide” Deutschlands anschaut, der erkennt sofort, woran es uns fehlt: An genügend Kindern und jungen Menschen, die später für die Altersversorgung der ...
  • 5 Jahre “Wir schaffen das!”

    15. September 2020
    „Wir schaffen das!“ – Diesen berühmten Satz sagte die Bundeskanzlerin am 31.08.2015 während einer Pressekonferenz.  Das ist nun schon 5 Jahre her, Zeit zu fragen, ob sie mit ihrer Prognose Recht hatte. ...
  • Noch keine allgemeine Öffnung des Magazins!

    25. August 2020
    Am 25.05.20 traf sich das Kernteam der Flüchtlingshilfe Papenteich zu einer Strategiesitzung. Wir waren uns schnell einig, dass eine Öffnung des Magazins und eine damit verbundene Fortführung von Spendenausgabe, Deutschunterricht ...
  • Wer soll das bezahlen? – Ein Kommentar!

    18. April 2020
    Neben der Bedrohung unserer Gesundheit durch die Corona-Viren sorgt man sich berechtigterweise auch um die wirtschaftlichen Folgen der Maßnahmen zur Eindämmung. Die Summen, die als Kurzarbeitergelder, Hilfen für insolvente Betriebe ...
  • 15. April: Kontaktbeschränkungen gelten weiter!

    17. April 2020
    In der lange vorher angekündigten Video-Konferenz der Bundes- und Landesregierungen hat man sich am 15.04.20 auf folgende weitere Vorgehensweise geeinigt: Das Leben in Deutschland bleibt weiter stark eingeschränkt Bund und Länder empfehlen ...
  • Nutzungsvertrag für das alte Meiner Gemeindezentrum

    31. März 2020
    Nach all den Negativmeldungen der letzten Zeit kommt hier endlich einmal etwas Positives:Der Fortbestand des Magazin ist zumindest für die nächsten 3 Jahre gesichert! Wie die Gifhorner Rundschau am Freitag, 27.03.20 ...
  • Magazin schließt wegen des Corona-Virus

    17. März 2020
    Um die Ausbreitung des Corona-Virus möglichst zu verlangsamen, gilt ab sofort:– Das Magazin und die Fahrradwerkstatt bleiben bis auf Weiteres geschlossen. – Damit entfällt ...
  • 4 Jahre Website der Flüchtlingshilfe!

    8. März 2020
    8. März 2020: Heute ist Weltfrauentag! Er wurde 1911 ins Leben gerufen, als Frauen in Deutschland und den meisten anderen Ländern noch nicht wählen durften. Seitdem hat sich zwar ...
  • Jahreshauptversammlung 2020

    5. März 2020
    Zu unserer dritten Generalversammlung am Mittwoch, dem 26.02.20, kamen 21 Personen ins Magazin, darunter die Samtgemeinde-Bürgermeisterin Frau Kielhorn, die Meiner Bürgermeisterin Frau Heinsohn-Buchmann sowie die Kämmerin Frau Wieloch. Wolfgang Stindl ...
  • Wird die Stadt Gifhorn “Sicherer Hafen”?

    4. März 2020
    Nachdem im letzten Jahr 2 Versuche gescheitert sind, den Landkreis Gifhorn zu einem Sicheren Hafen zu machen, wie es mittlerweile weit mehr als 100 deutsche Kommunen und Kreise taten, gibt ...
  • Frauenfrühstück im Magazin

    18. Februar 2020
    Die Idee, ein Treffen nur für Frauen zu etablieren, reifte bereits im vergangenen Jahr. Am 13. Februar war es nun soweit. Häufig haben geflüchtete Frauen aufgrund ihrer Mutterrolle viel weniger soziale ...
  • Weihnachtsfeier am 18.12.2019

    24. Dezember 2019
    Eines der bekanntesten deutschen Weihnachtslieder heißt: „Ihr Kinderlein kommet,…“ . Und den Kindern galt auch dieses Jahr vor Weihnachten wieder unsere besondere Aufmerksamkeit im Rahmen unserer Feier, auch wenn dieses ...
  • Landkreis unterstützt Diakonie bei der Flüchtlingsintegration

    15. Dezember 2019
    Wie die Gifhorner Rundschau am 11. Dezember 2019 berichtet, unterstützt die Kreisverwaltung die Diakonie in den nächsten 3 Jahren mit 350.000 Euro bei der Integration von anerkannten Asylbewerbern. Das ...
  • Landkreis will Magazin abreißen lassen!

    28. November 2019
    Ziemlich überraschend haben wir in der Presse am 20.11.19 erfahren, dass nun doch bereits in wenigen Monaten mit dem Abriss des alten Meiner Gemeindezentrums zu rechnen sei. Ursprünglich waren dafür ...
  • 5000 Euro-Förderpreis von VW Financial Services!

    28. November 2019
    Am gestrigen Nachmittag konnten wir im Magazin hohen Besuch begrüßen, der nicht mit leeren Händen kam. Es ging zum einen um die formale Übergabe eines Förderpreises des VW Financial Services ...
  • Weltflüchtlingstag 2019

    28. November 2019
    Rote Zahlen auf dem Meiner  Marktplatz Wer am Donnerstag, den 20. Juni in der Meiner Mitte unterwegs war, konnte sicher die große aufgestellte Zahl auf dem Marktplatz nicht übersehen. Mit ...
  • Der Landkreis Gifhorn soll kein sicherer Hafen werden.

    14. November 2019
    In seiner Sitzung am Dienstag, den 12.11.19 hat der Ausschuss für Soziales und Integration des Gifhorner Kreistages mehrheitlich erneut den Antrag abgelehnt, den Kreis Gifhorn zu einem „Sicheren Hafen“ zu ...
  • Tag der offenen Tür – Viele kamen!

    3. Oktober 2019
    Ursprünglich hatten wir an ein Sommerfest gedacht, so wie es 2016 auf dem Festplatz am Zellberg stattfand. Doch die Terminfindung war nicht einfach und so wurde es am Ende der ...
  • Die Zahl 1000 – Ein persönlicher Kommentar

    2. Oktober 2019
    Beim Lesen der Allerzeitung fiel mir heute an 2 Stellen jeweils die Zahl 1000 ins Auge. In beiden Fällen ging es nicht etwa um Geld oder marode Autobahnkilometer, sondern um ...
  • Formularhelfer und Repair-Café

    6. September 2019
    An dieser Stelle möchte ich auf 2 neue Infos aufmerksam machen: Formularhilfe nun durch die Gleichstellungsbeauftragte Frau Hoffmann. –> Formularhilfe im Papenteich In Meinersen gibt es jetzt ein Repair-Café. –> ...
  • Wir trauern um unser Vereinsmitglied Martin Pahl

    5. September 2019
    Martin war ein Mann der ersten Stunde, er brachte unseren Helferkreis von Anfang an durch gute Ideen und tatkräftige Umsetzung mit auf den Weg. Seine Erfahrungen aus jahrzehntelangem Engagement in der Kommunalpolitik nutzte ...
  • Wir wollen “Sichere Häfen”!

    15. Juli 2019
    Das mutige Handeln der “Seawatch 3”-Kapitänin Carola Rackete und die fragwürdige Reaktion des italienischen Innenministers Salvini haben Bewegung in die Diskussion um den richtigen Umgang mit Flüchtlingsbooten im Mittelmeer ...
  • Warum muss das alte Gemeindezentrum abgerissen werden?

    7. Juni 2019
    Die Kreisverwaltung plant den Abriss des Magazins für 2020. Man erkennt dort offenbar leider nicht, wie wichtig dieses Gebäude für unsere Arbeit und damit für die Integration geflüchteter Menschen ist. Eva, ...
  • Boßeltour am Maifeiertag 2019

    8. Mai 2019
    Wie vor zwei Jahren, damals auch am 1. Mai, erwies sich unsere diesjährige Boßeltour als hervorragende Integrationsaktivität. Keine komplizierten Regeln, sondern “Learning by doing”, gemischte Mannschaften und viel Zeit zwischendurch, ...
  • Termine

    28. April 2019
    Ergänzend zu den Angaben im Terminkalender möchte ich an dieser Stelle auf einige Besonderheiten extra hinweisen Am Mittwoch, 1. Mai bleiben das Magazin und die Fahrradwerkstatt geschlossen. Stattdessen laden wir ein ...
  • Jahreshauptversammlung 2019

    6. März 2019
    Am 27.02.2019 fand im alten Gemeindezentrum Meine unsere diesjährige Generalversammlung statt. Mit 21 Personen war etwa die Hälfte der Vereinsmitglieder anwesend. Besonders begrüßt wurden die Samtgemeindebürgermeisterin Ines Kielhorn sowie Britta ...
  • Das alte Gemeindezentrum sieht wieder aus wie neu!

    2. März 2019
    Na, ja, fast jedenfalls! Die Reinigung der Fassade, die am 27.02.19 abgeschlossen wurde, lässt das Gebäude auf jeden Fall in einem ganz anderen Licht erscheinen. Wenn dann erst einmal die Sträucher ...
  • Runder Tisch tagte im Meiner Magazin

    15. Februar 2019
    Der erste runde Tisch dieses Jahres für den südlichen Kreis Gifhorn fand am 11.02.19 im Magazin statt. Eingeladen hatte Herr Kühne von der Stabsstelle Integration des Landkreises Gifhorn. Gekommen waren ...
  • Verbraucherschutz für Geflüchtete

    13. Februar 2019
    Die folgende Veranstaltung ist sowohl für Helfer als auch für Geflüchtete interessant: Montag, 18.02.19 um 18:00 Uhr:  Informationsveranstaltung zum Verbraucherschutz für Geflüchtete und Helfer, Clausmoorhof, II. Koppelweg 143, 38518 Gifhorn Zum Flyer:   ...
  • Das alte Meiner Gemeindezentrum soll erhalten bleiben!

    31. Januar 2019
    Wie im Dezember an dieser Stelle bereits berichtet, möchte eine Mehrheitsgruppe im Rat der Samtgemeinde Papenteich (Die Fraktionen von CDU, SPD und Grünen) das alte Meiner Gemeindezentrum vor dem Abriss ...
  • Die neue Gleichstellungsbeauftragte besucht uns im Magazin

    25. Januar 2019
    Gleich am ersten Öffnungstag des Magazins der Flüchtlingshilfe im neuen Jahr hatten wir Besuch. Frau Brinja Hoffmann, seit Beginn dieses Jahres Gleichstellungsbeauftragte der Samtgemeinde Papenteich, besuchte uns im Magazin, um ...
  • Weihnachtsfeier im Magazin

    21. Dezember 2018
    Für die letzten Tage des alten Jahres ist das Magazin nun geschlossen, doch am Mittwoch, dem 19.12.2018 war noch einmal Hochbetrieb. Rund 60 Geflüchtete und Flüchtlingshelfer waren der Einladung zur ...
  • Übernimmt die Samtgemeinde das alte Gemeindezentrum?

    14. Dezember 2018
    Wie am Donnerstag, den 13.12.18 sowohl in der Gifhorner Rundschau als auch der Allerzeitung zu lesen war, gibt es eine Initiative der Mehrheitsgruppe im Rat der Samtgemeinde Papenteich (SPD, CDU, ...
  • Termine und Neuigkeiten

    5. November 2018
    Neues Formular für die Sachkostenentschädigung Herr Kühne von der Stabsstelle Integration teilt mit, dass es ein neues Formular für die Abrechnung von Sachkosten gibt. Das Land Niedersachsen stellt wieder Geld zur ...
  • Schwimmkurs für Geflüchtete

    25. Oktober 2018
    Von der Naturfreundejugend Braunschweig erreichte uns am 22.10.18 die folgende mail : Hallo liebe Kooperationspartner*innen, ganz herzlich möchten wir zu unserem kostenlosen Schwimmkurs für nicht-geflüchtete und geflüchtete Jugendliche einladen. Wir treffen uns ...
  • Informationsbesuch von Grünen-Politikern im Magazin

    16. Oktober 2018
    Besuch von Politikern von Bündnis 90/Die Grünen im Magazin am 13.10.2018 Am Samstagnachmittag um 14:00 hatten wir Besuch durch Kommunal- und Landespolitiker der Grünen. Sie wollten unsere Arbeit und unser Magazin ...
  • Unser Harzausflug am Tag der Deutschen Einheit

    11. Oktober 2018
    Der Gedanke zu einem erneuten gemeinsamen Ausflug mit unseren „Schützlingen“ reifte schon eine Weile und Norbert und Katharina haben ihn nun mit einer schönen Idee in die Tat umgesetzt. Am Tag ...
  • Bis auf weiteres kein Café der Begegnung mehr!

    11. September 2018
    Das Café der Begegnung wird ab September 2018 bis auf weiteres vollständig entfallen. Dies gilt nun auch für das Café der Begegnung im katholischen Gemeindehaus, nachdem bereits einige Monate zuvor ...
  • Warum sollen Flüchtlinge nicht sinnvoll beschäftigt werden?

    10. August 2018
    Als Ergänzung zum Zeitungsbericht der Gifhorner Rundschau vom 08.08.18, in dem über Kritik der “Grünen” am Umgang mit Flüchtlingen berichtet wurde, schrieb Eva Leis postwendend einen sehr guten Leserbrief, der ...
  • Warnung: BAMF führt keine Hausbesuche durch

    24. Juli 2018
    Beim Aufrufen der BAMF-Website erscheint seit kurzem ein auffälliges Hinweisfeld: In der jüngsten Vergangenheit haben sich mehrfach Personen als Mitarbeitende des Bundesamtes ausgegeben und zu einem Gespräch gebeten, in dem sie Asylantragstellende ...
  • Ein Apfelbaum wurde gepflanzt

    22. Juni 2018
    Am Mittwoch, den 20. Juni war Weltflüchtlingstag, die UN-Vollversammlung hatte dieses Datum bereits im Dezember 2000 zum internationalen Gedenktag erklärt für alle Binnenvertriebenen, Asylsuchenden, Flüchtlingen und Staatenlosen auf der ganzen ...
  • Lina und Anneke unterstützen uns auf originelle Weise

    23. April 2018
    Am 4. April wurde der Flüchtlingshilfe eine Spende in Höhe von 138,10 € überreicht. Zusammengekommen war diese Summe Ende des letzten Jahres durch eine tolle Aktion der beiden Schülerinnen Lina ...
  • Normalbetrieb im Magazin und im Café der Begegnung

    23. April 2018
    Bis auf Weiteres geht es bei uns in Magazin, Fahrradwerkstatt und Café der Begegnung wie gewohnt weiter: Spendenausgabe jeden Mittwoch von 16:00 bis 18:00, nächste Spendenannahme am Donnerstag, 03.05.18 von 11:00 bis ...
  • Deutsch lernen im Naturhistorischen Museum

    5. März 2018
    Der, die oder das Bisam?  Am Samstagmittag, den 03, März 2018 machten sich 14 Erwachsene und 5 Kinder vom Bahnhof Meine aus auf, das Naturhistorische Museum in Braunschweig zu erkunden. Vor dem ...
  • Artikel der Gifhorner Rundschau: Entwarnung für das Magazin!

    22. Februar 2018
    Wie die Gifhorner Rundschau am Donnerstag, 22.02.18 berichtete, müssen wir in absehbarer Zeit nicht damit rechnen, das Magazin aufgeben zu müssen. Die Redakteure Reiner Silberstein, der mehrfach bei uns war ...
  • Ein dicker Scheck der Firma IPMA für die Flüchtlingshilfe

    1. Februar 2018
    Am Mittwoch, den 31. Januar 2018 besuchten die Geschäftsführer der Firma IPMA GmbH, Jean-Guy Passebois und Klaus-Dieter Leis unser Sachspendenmagazin und die Fahrradwerkstatt.  Sie hatten einen Scheck über 1250 Euro ...
  • Zwei wichtige Neuerungen für Flüchtlinge

    27. Januar 2018
    Mit Beginn des Jahres 2018 hat es zwei Veränderungen gegeben, auf die hier hingewiesen wird: Geänderte Fahrtkostenerstattung für Teilnehmer von Integrationskursen Einsatz von “Formularhelfern” nicht nur, aber im besonderen Maße für Flüchtlinge
  • Das Weihnachtspostamt hat wieder Freude bereitet

    28. Dezember 2017
    Das Weihnachtspostamt 2017 für die Kinder von Flüchtlingsfamilien ist nun wieder geschlossen. Für mehr als 400 Kinder im Kreisgebiet konnte es durch die Erfüllung kleiner Wünsche im Werte von bis ...
  • Frohe und friedliche Weihnachten!

    23. Dezember 2017
    Liebe Leserinnen und Leser dieser Seite, das Jahr 2017 neigt sich dem Ende zu und man schaut zurück. Fragt sich, was gut war und was schlecht. Ich habe im Laufe des ...
  • Vorweihnachtliches in der Flüchtlingshilfe

    18. Dezember 2017
    Keksebacken mit Lessing-Schülerinnen und Schülern Beim letzten Café der Begegnung 2017 im katholischen Gemeindezentrum am 27.11.17 waren Schülerinnen und Schüler des Lessinggymnasiums Wenden zu Gast. Allerdings mehr als “Gastarbeiter”, denn sie ...
  • Eva Leis gehört zu den 10 Gifhornern des Jahres 2017

    13. November 2017
    Jedes Jahr lässt die Gifhorner Rundschau im Herbst durch ihre Leser die “Gifhorner des Jahres” wählen. In diesem Jahr waren 18 Kandidaten aus dem Kreisgebiet zur Abstimmung vorgeschlagen worden. Schon ...
  • Reinhard Wolf spendet 600 Euro für die Flüchtlingshilfe

    25. Oktober 2017
    Am Freitag, den dreizehnten Oktober feierte Reinhard Wolf aus Meine seinen 60. Geburtstag. 60 Gäste waren seiner Einladung in den Kultbahnhof Gifhorn gefolgt. Er hatte für sie eine Spendenbox aufgestellt, ...
  • Watheq Khazaal an Ausstellung im Gifhorner Rathaus beteiligt

    25. Oktober 2017
    Am 24.10.17 wurde im Gifhorner Rathaus durch den Bürgermeister Matthias Nerlich eine Ausstellung des Künstlernetzwerks im Landkreis Gifhorn eröffnet. Sie steht unter dem Motto “Reformation” und ist bis zum 17.November ...
  • Die Vereinsgründung ist vollzogen!

    10. Oktober 2017
    Am Montag, dem 10.04.2017 hat sich aus der Flüchtlingshilfe Papenteich  heraus der Verein Flüchtlingshilfe Papenteich e.V. gegründet. Mit Schreiben vom 30.06.2017 bestätigte das Amtsgericht Hildesheim die Eintragung ins Vereinsregister. Durch diese Vereinsgründung soll jedoch nichts ...
  • Anerkannte Asylbewerber brauchen Wohnungen

    4. August 2017
    Nach und nach erhalten immer mehr Asylbewerber ihre Anerkennung. Damit dürfen sie nicht nur eine eigene Wohnung anmieten, sondern sie müssen sogar, nach einer Übergangsfrist, ihre bisherige, vom Landkreis angemietete Wohnung ...
  • Das Magazindach wird abgedichtet.

    3. August 2017
    Ziemlich genau mit dem 1. August hat die Fa. Wahry mit der Abdichtung des Dachs auf dem alten Meiner Gemeindezentrum begonnen. Vorausgegangen ist diesem Tag eine längere Geschichte mit viel Arbeit ...
  • Sommerpause in Magazin, Fahrradwerstatt und im Café der Begegnung

    22. Juni 2017
    Neu: Entgegen der bisherigen Ankündigung sind Magazin und Fahrradwerkstatt auch in der letzten Juniwoche bereits geschlossen! In den Monaten Juli und August bleibt das Café der Begegnung geschlossen. Vor dieser Sommerpause ...
  • Hoffnung auf Rettung für unser Magazin!

    21. Juni 2017
    Es sieht so aus, dass die Einladung der Bürgermeister und kommunalen Entscheidungsträger am 11. Mai doch noch zu einem guten Ende bezüglich der Rettung des alten Meiner Gemeindezentrums führt. Am Montag, ...
  • Meiner Benefizlauf 2017 wieder mit Beteiligung von Geflüchteten

    11. Juni 2017
    Bis etwa 17 Uhr waren wir uns noch immer nicht sicher, ob wir tatsächlich am Meiner Benefizlauf teilnehmen wollten, denn das Wetter zeigte sich äußerst übellaunig. Die Entscheidung wurde durch ...
  • Der Spielenachmittag fällt aus!

    10. Juni 2017
    Leider müssen wir den für Sonntag, den 11.06. geplanten Spielenachmittag im Magazin absagen. Wir bitten alle Flüchtlingshelfer, dies auch den von ihnen betreuten Flüchtlingen mitzuteilen.
  • Gifhorner Rundschau berichtet über Integration im Beruf

    31. Mai 2017
      In einem ausführlichen Bericht von Daniela König erfährt der Leser am heutigen Mittwoch (31.05.17) in der Gifhorner Rundschau, wie die Integration unseres Schützlings Abdalaah über einen Einstieg in eine berufliche Tätigkeit ...
  • Kommunalpolitiker besuchen das Magazin der Flüchtlingshilfe

    14. Mai 2017
    Das Magazin war umgeräumt worden, um genug Platz und Sitzmöglichkeiten zu haben für die Politiker und Vertreter der kommunalen Verwaltungen, die am Donnerstag, dem 11. Mai von uns eingeladen waren, ...
  • Eine Interviewerin wird interviewt

    11. Mai 2017
    In der heutigen Ausgabe der Gifhorner Rundschau (Donnerstag, 11.05.17) berichtet der Redakteur Reiner Silberstein in der Serie “Unsere Starkmacher” über Frau Runge und ihre Interview-Serie mit Geflüchteten. Im Lokalteil der Rundschau ...
  • Bastel- und Spielenachmittag im Magazin

    3. Mai 2017
    Erster Sonntagstreff am 02.04.2017 Bei unserem letzten Treffen der Deutschgruppe zeigte sich, dass diejenigen, die aufgrund beruflicher Einbindung momentan nicht unterrichten können, gern aktiv weiter die Fortschritte unserer Schützlinge unterstützen möchten. ...
  • Boßeltour am Maifeiertag

    2. Mai 2017
    Man kann Boßeln wohl als friesischen Nationalsport bezeichnen. Ursprünglich als Verteidigungswaffe gedacht, wurden getrocknete Kleiklumpen zum Kräftemessen über das Land geworfen. Der Kleiklumpen wurde später durch eine Holzkugel abgelöst, mittlerweile ...
  • Arabische Musik im Café Aller

    7. April 2017
    Am Donnerstag, dem 6. April war zwischen 18:00 und 19:00 Uhr das Café Aller in Gifhorn richtig voll. Nicht ohne Grund, denn es gab Live-Musik zu hören. Insgesamt 5 Musiker ...
  • Café der Begegnung: Geänderte Offnungszeiten

    2. April 2017
    Das Café der Begegnung öffent ab jetzt immer von 15:30 – 17 Uhr und nicht wie bisher von 14:30 – 17 Uhr an jedem 2. und 4. Montag im Monat. Das ...
  • Wir danken dem Bestattungshaus Blecker

    30. März 2017
    Wie wir an dieser Stelle schon vor 2 Wochen berichteten, starb am Donnerstag, dem 09.03.17 mit nur 20 Jahren Mohannad, der mehr als 1 Jahr in Abbesbüttel und zum Schluss in ...
  • Immer wieder freitags ……

    26. März 2017
    Wenn Sie häufiger auf dieser Website zu Gast sind, haben Sie es sicher schon längst bemerkt: Es gibt eine neue Kategorie in der Hauptmenü-Leiste: Schicksale. Unter diesem Stichwort haben wir am 10. ...
  • Wir haben Geburtstag!

    10. März 2017
    Wir sind jetzt 1 Jahr alt! Auch wenn viele von uns das Gefühl haben, dass wir uns schon seit Ewigkeiten um Flüchtlinge kümmern, es gibt uns erst seit etwa einem Jahr! Am Mittwoch, dem ...
  • Achtung: Wohnungssuchende sind Ziel von Betrügern!

    24. Februar 2017
    Bitte helft alle mit, unsere Flüchtlinge über die nachfolgend beschriebene Betrugsmasche aufzuklären: Einem im Papenteich wohnenden Syrer wurde – angeblich über Airbnb von einer Person namens Eichmann Arnoldo – Wohnraum angeboten. ...
  • Artikel in der Gifhorner Rundschau

    22. Februar 2017
    Die Gifhorner Rundschau berichtet heute (Mi, 22.02.17) im Lokalteil über einen Fall aus unserem Arbeitsbereich. Es geht um Abbas, der auf der Basis des Dublin-Verfahrens nach Kroatien überstellt werden soll.
  • Deutschkurse für Flüchtlinge

    23. Januar 2017
    Zusätzlich zu den ehrenamtlichen Unterrichtsstunden,  sowie dem bereits laufenden KVHS-Kurs in Meine, konnten wir zwei weitere Deutschkurse der Kreisvolkshochschule für „unsere“ Geflüchteten in den Papenteich zu holen. Ganz besonders freuen ...
  • In der Weihnachtsbäckerei ….

    18. Dezember 2016
    Essen und Trinken im Café der Begegnung, da ist man gern dabei. Aber all die Leckereien müssen auch erst einmal gebacken werden. Alle 2 Wochen sind fleißige Hände damit beschäftigt, ...
  • Belegschaft der Fa. Perschmann spendet Fahrräder

    5. November 2016
    Am 27.10.16 hat die Flüchtlingshilfe Papenteich 5 gebrauchte Fahrräder übernommen, die von der Belegschaft der Firma Perschmann gespendet wurden. Vor einigen Wochen bereits konnten wir darüber berichten, dass die Firma Perschmann ...
  • Geflüchteter Künstler stellt seine Bilder aus

    4. November 2016
    Der seit einem halben Jahr in Meine lebende irakische Künstler Watheq stellt seit dem 03.11.16 in der Samtgemeinde-Bibliothek seine Bilder aus. Wer selten in eine öffentliche Bibliothek geht, weil bereits genug ...
  • Fahrradwerkstatt bleibt im Winter geschlossen

    1. November 2016
    Während der Wintermonate bleibt die Fahrradwerkstatt geschlossen. Fahrräder können aber weiterhin an Geflüchtete übergeben werden. Dazu werden die jeweiligen Betreuer der Geflüchteten gebeten, sich zur Absprache bzgl. Termin und Übergabeort mit Wolfgang Simon ...
  • Café der Begegnung im kath. Gemeindehaus

    27. Oktober 2016
    Am 24.10.16 waren der scheidende Samtgemeinde-Bürgermeister Helmut Holzapfel und die Gleichstellungsbeauftragte Anne Britten beim Café der Begegnung im katholischen Gemeindehaus zu Gast. Sie hatten Kuchen mitgebracht und nutzten die Möglichkeit, mit ...
  • Stiftungslauf “Sport gegen Rassismus” in Braunschweig

    25. Oktober 2016
    Gemeinsam Laufen gegen Rassismus Am 15. Oktober 2016 fand rund um die Volkswagenhalle der 1. Braunschweiger Stiftungslauf zugunsten des Sports gegen Rassismus e.V. statt. Eine gute Gelegenheit für Laufbegeisterte, sich mit Gleichgesinnten und ...
  • Flüchtlinge von der Elfenbeinküste im Papenteich.

    13. Oktober 2016
    Seit Donnerstag, dem 06. Oktober leben nun auch Asylsuchende aus der Republik Elfenbeinküste unter uns. Die 23 jungen Männer wohnen in Rethen, Adenbüttel und Didderse. In der früheren französischen Kolonie Côte d´Ivoire südlich der ...
  • Fahrradtour zum Tankumsee

    6. Oktober 2016
    Samstag, 17.9.2016, 9:00 Uhr: In Meine regnet es in Strömen, banger Blick zum Himmel. Werden sich die Regenwolken in nächster Zeit verziehen? 10:00 Uhr: Es regnet nicht mehr, für Katharina ...
  • Fahrradgruppe freut sich über Werkzeugspende

    21. September 2016
    Strahlende Augen bei Hobby-Schrauber Wolfgang Simon, als er für die Fahrradwerkstatt eine Werkzeugspende im Wert von 250 Euro von Frau Wipper, Assistentin der Geschäftsführung der Hch. Perschmann GmbH entgegennehmen durfte. ...
  • Asylbewerber machen den Festplatz schöner

    13. September 2016
    Vielleicht hatte es ja ein wenig mit Wahlkampf zu tun, als der Meiner Altbürgermeister Reinemann den Zustand des Staketenzauns um den Festplatz am Zellberg beklagte. Aber ein wenig Farbe konnte ...
  • Wir haben schon ganz viel geschafft!

    13. September 2016
    „Wir schaffen das!“, dieser Satz, den Angela Merkel vor einem Jahr gesagt und den sie nun noch einmal wiederholt hat, wird aktuell in allen Medien diskutiert. Wir möchten das gerne einmal ...

Ältere Meldungen finden Sie in unserem Meldungsarchiv.