Home » Allgemein » Geflüchteter Künstler stellt seine Bilder aus

Geflüchteter Künstler stellt seine Bilder aus

Der seit einem halben Jahr in Meine lebende irakische Künstler Watheq stellt seit dem 03.11.16 in der Samtgemeinde-Bibliothek seine Bilder aus.
Wer selten in eine öffentliche Bibliothek geht, weil bereits genug Bücher zu Hause darauf warten, endlich gelesen zu werden, der hat jetzt einen guten zusätzlichen Grund, die Bücherei im Meiner Rathaus zu besuchen. Dort wartet neben vielen Büchern und anderen Medien bis zum 8. Dezember 2016 eine Ausstellung von Watheq. Es handelt sich dabei um Gemälde, Zeichnungen und Schwarz-Weiß-Bilder, die durch eine spezielle Ritztechnik geschaffen wurden. Alle 18 gezeigten Werke sind erst nach seiner Flucht hier in Meine unter einfachen Bedingungen entstanden, umso mehr beeindrucken sie den Betrachter.

watheq-1
Wer in Meine das Sommerfest der Flüchtlingshilfe erlebt hat oder den Meiner Herbstmarkt besucht hat, hatte dort schon Gelegenheit, Bilder von Watheq zu sehen. Doch es sind neue Bilder hinzugekommen, die die Vielseitigkeit des Künstlers unterstreichen.

Watheq hat im Irak Kunst studiert und als Junior-Professor an der Universität Bagdad gelehrt, er ist geflohen, weil er durch Karikaturen in Ungnade fiel. Er lebt jetzt in einer Flüchtlings-WG zusammen mit Syrern und lernt fleißig Deutsch. Durch seine Kunst hat er eine gute Möglichkeit, in Deutschland beruflich neu anzufangen.

watheq-2
Der Leiterin der Bücherei, Petra Wehmann, ist dafür zu danken, dass sie ihm die Möglichkeit gibt, seine Bilder zu präsentieren.

Und vielleicht entdeckt man in den Regalen der Bücherei ja doch das ein oder andere Buch, das man noch interessanter findet als die noch Ungelesenen zu Hause. Dann hat sich der Weg in die Meiner Bücherei doppelt gelohnt.

watheq-3Watheq erklärt Eva Leis, Wolfgang Simon und Petra Wehmann seine Bilder

Ausstellung im Rahmen der Öffnungszeiten vom 03.11. bis zum 08.12.2016
Samtgemeinde-Bibliothek, Hauptstr. 15, 38527 Meine
Öffnungszeiten:
Montag 14:30 – 17:30 Uhr
Dienstag 10:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag 10:00 – 12:00 Uhr 16:00 – 18:30 Uhr