Home » Meldungen » Deutschkurse für Flüchtlinge

Deutschkurse für Flüchtlinge

Zusätzlich zu den ehrenamtlichen Unterrichtsstunden,  sowie dem bereits laufenden KVHS-Kurs in Meine, konnten wir zwei weitere Deutschkurse der Kreisvolkshochschule für „unsere“ Geflüchteten in den Papenteich zu holen.

Ganz besonders freuen wir uns darüber, dass wir seit  Anfang Dezember auch einen „offiziellen“  Alphabetisierungskurs anbieten können,  auf den wir für unsere Schützlinge inständig gehofft hatten. Wie groß das Interesse daran ist, Deutsch zu lernen, zeigt ein Blick auf die Warteliste.
Der andere der beiden neuen Kurse, der sich an Flüchtlinge mit Grundkenntnissen wendete, ist seit dem 16. Januar beendet.

img_5635

Ein herzliches  Dankeschön allen, die es uns ermöglichen, solche Kurse im Papenteich anbieten zu können, allen voran den engagierten Lehrkräften! Vielen Dank aber auch an die Entscheidungsträger in der Samtgemeinde und den Gemeinden, sowie den Kirchen in Adenbüttel und Groß Schwülper.  Last but not least vielen Dank an die Kreisvolkshochschule für die gute Zusammenarbeit.

img_5645

Für den Unterricht in Meine hoffen wir sehr, dass uns die Räume noch möglichst lange zur Verfügung stehen werden, auch nach dem vorgesehenen Umbau.

img_5643

img_5637