Home » Allgemein » Achtung: Wohnungssuchende sind Ziel von Betrügern!

Achtung: Wohnungssuchende sind Ziel von Betrügern!

Bitte helft alle mit, unsere Flüchtlinge über die nachfolgend beschriebene Betrugsmasche aufzuklären:

Einem im Papenteich wohnenden Syrer wurde – angeblich über Airbnb von einer Person namens Eichmann Arnoldo – Wohnraum angeboten. Er sollte persönliche Daten bekannt geben und eine Kaution überweisen, damit er den Schlüssel zur Besichtigung der Wohnung bekommt.
Eine Rückfrage bei der Polizei bestätigte unsere Befürchtung. Es handelt sich hierbei um “die Vorbereitung zu einem Betrug”. Leider ist das noch nicht strafbar! Ähnliche Fälle sind schon hinreichend bekannt. Der Beamte schickte folgende Links zur Info mit:

http://www.mz-web.de/panorama/gefaelschte-anzeigen-bei-immobilienscout24—co-so-laeuft-die-neue-masche-der-wohnungsbetrueger-1741768

http://news.immobilienscout24.de/tipps-der-redaktion/schutz-vor-betruegern-immobilienscout24-gibt-tipps-fuer-die-sichere-immobiliensuche,115535.html

https://sicherheit.immobilienscout24.de/vorkassebetrug-geldtransfer-vor-der-besichtigung.html

Es wird auch einen Aushang im Magazin geben (arabisch) – vielleicht kriegen wir den auch noch in anderen Sprachen hin.
Außerdem werden wir die Nachricht auch an Sven von Renteln und Herr Zemke weiterleiten, die die Info hoffentlich einem größeren Verteiler zur Verfügung stellen.