Home » Allgemein » Wir haben Geburtstag!

Wir haben Geburtstag!

Wir sind jetzt 1 Jahr alt!

Auch wenn viele von uns das Gefühl haben, dass wir uns schon seit Ewigkeiten um Flüchtlinge kümmern, es gibt uns erst seit etwa einem Jahr!
Am Mittwoch, dem 2. März 2016 kamen etwa 70 oder 80 Personen im noch neuen Gemeindezentrum Meine zusammen, weil die Belegung der großen Sporthalle mit Flüchtlingen drohte. Davor hatte es am 18.02. ein vorbereitendes Treffen von 16 Leuten gegeben.

Die Zeit kommt mir wohl deshalb so lang vor, weil wir in diesem Jahr so unglaublich viel geschafft haben, auch wenn nicht immer alles geklappt hat und es immer wieder Momente voller Frust und Enttäuschung gab. Wir sollten aber ruhig mehr auf die positiven Dinge schauen.

Schon nach weniger als einer Woche ging am 08.03.16 diese Website online, um in schneller Folge über viele Aktivitäten zu berichten, mit denen wir versuchten, aus den Ideen vom 02.03. brauchbare Strukturen zu machen.
Zu dieser Zeit lebten mehr oder weniger unerkannt bereits einige Flüchtlinge unter uns. Als dann weitere kamen, teils in kleineren Gruppen von Männern, teils als Familien, konnte unsere Arbeit beginnen. Mit etwas Herzklopfen und einer Tüte voll Obst oder einem Blumenstrauß begrüßten wir sie und versuchten unter großen Kommunikationsschwierigkeiten herauszufinden, womit wir ihnen helfen könnten.
Stets wurden uns freundlich die Türen geöffnet und wir konnten einander kennenlernen.

Wir haben wirklich eine ganze Menge geschafft in diesem Jahr. Die zunächst völlig fremden Menschen bekamen Gesichter und Namen, wir erfuhren etwas über ihre Schicksale, es wurde Vertrauen aufgebaut und in einigen Fällen haben sich sogar Freundschaften entwickelt.

Einige dieser Schicksale wollen wir nun durch eine neue Serie bekannt machen.
Beachten Sie dazu den neuen Navigationspunkt im Hauptmenü!