Home » Allgemein » Bastel- und Spielenachmittag im Magazin

Bastel- und Spielenachmittag im Magazin

Erster Sonntagstreff am 02.04.2017

Bei unserem letzten Treffen der Deutschgruppe zeigte sich, dass diejenigen, die aufgrund beruflicher Einbindung momentan nicht unterrichten können, gern aktiv weiter die Fortschritte unserer Schützlinge unterstützen möchten. Für diese wiederum ergeben sich häufig gar nicht so viele Möglichkeiten, im Alltag ihre Deutschkenntnisse anzuwenden und zu erweitern.

So wurde die Idee geboren, an jedem ersten Sonntag im Monat zu einem Treffen einzuladen, bei dem es durch gemeinsame Freizeitaktivitäten genügend Kommunikationsanlässe gibt, so dass in ungezwungener Runde Deutsch gesprochen werden kann.

Gesagt – getan: Der erste Sonntagstreff im Magazin stand – 2 Wochen vor Ostern – ganz im Zeichen des Osterhasen. Am 02.04.2017 trafen sich ca. 16 Leute  zum gemeinsamen Ostereier färben und bemalen. Für den nötigen kulturellen Hintergrund sorgte die Geschichte der Häschenschule. Es gab Möhren- und anderen leckeren Kuchen.

Vor allem die syrischen Flüchtlinge waren der Einladung zur gemeinsamen Kreativität nachgekommen.
In erster Linie sollten die alten Zeitungen ja die Tische schonen, aber so ganz nebenbei konnte man beim Eierfärben auch noch Deutsch lernen, auch wenn der Inhalt meist veraltet war.

Themenzentriert spielten wir „Lotti Karotti“ und gingen dann zu anderen Spielen über. Nebenbei gab es viel Zeit für Gespräche, und es reifte die Idee, den Sonntagstreff im Mai mit Spielen draußen zu verbringen. Eine sehr schöne entspannte Runde bewies, dass unsere Grundidee aufgegangen ist. Demnächst dann gerne mehr dazu.

Watheq mit seinen einschlägigen Fähigkeiten ist bei der künstlerischen Gestaltung der Eier natürlich unübertroffen!