Home » Allgemein » Deutsch lernen im Naturhistorischen Museum

Deutsch lernen im Naturhistorischen Museum

Der, die oder das Bisam? 

Am Samstagmittag, den 03, März 2018 machten sich 14 Erwachsene und 5 Kinder vom Bahnhof Meine aus auf, das Naturhistorische Museum in Braunschweig zu erkunden.

Vor dem Museum warteten bereits unsere Alt-Papenteicher Geflüchteten, die mittlerweile in Braunschweig wohnen und ein paar Leute, die mit dem Auto angereist waren, so dass unsere Gruppe dann auf 18 Erwachsene und 9 Kinder heranwuchs. Schön zu sehen, dass die alten Freundschaften auch weiter gepflegt werden und ein gemeinsamer Museumsbesuch diese festigt.

Das Museum erwartete uns bereits und hatte Quizbögen zur Verfügung gestellt, mit denen wir die Namen der heimatlichen Tiere mithilfe von Schaukästen herausfinden konnten. Die Frage nach dem richtigen Artikel für „Bisam“* stellte dann selbst Muttersprachler vor Herausforderungen. Sehr interessiert wurden von den Erwachsenen auch die Redewendungen, in denen Tiere vorkamen, diskutiert. Hamdan weiß jetzt, dass er „Rehaugen“ hat. Der ein oder andere hat jetzt einen Namen für die Tiere, die regelmäßig an der B4 gesichtet werden.

Während die Kinder auf der Hinfahrt schon nach Löwen, Geparden und Adlern fragten und die Dinosaurier vor dem Museum schon der erste Hingucker waren, zeigten sie sich ebenso beeindruckt vom Dinoskelett und den mit viel Liebe zum Detail gestalten Einzelheiten in den Diaramen. Ghazal fand aus der Perspektive einer Dreijährigen besonders die Regenwürmer interessant, die sie im Schaukasten auf Augenhöhe sehen konnte. Das Gebiss des Urzeithais Megalodon diente vielen als willkommener Rahmen für Fotoshootings. Die Aquaristikfreunde fanden sich bei den Aquarien und Terrarien wieder und fachsimpelten. Es gab viele Anlässe für Gespräche – insofern ein sehr entspannter Museumsbesuch, der sich wunderbar normal anfühlte: „Normal“ vor dem Hintergrund, was unsere Schützlinge zu uns getrieben hat, was sie momentan umtreibt, wie sich ihre Situation in einer bis dahin fremden Kultur und Sprache gerade gestaltet und was sich zurzeit in ihren Herkunftsländern abspielt.

Dies ist mit Sicherheit nicht das letzte Treffen dieser Art. Wir sehen uns demnächst beim „Spielend Deutsch lernen“ zum Thema „Ostern“ am Sonntag, 25. März 2018 von 14:00 bis 17:00 Uhr. Weitere Infos dazu gibt es bei der Deutschgruppe am Montagabend.

* Es heißt „der Bisam“.

Weitere Fotos aus dem Naturhistorischen Museum: