Home » Allgemein » Weihnachtsfeier im Magazin

Weihnachtsfeier im Magazin

Für die letzten Tage des alten Jahres ist das Magazin nun geschlossen, doch am Mittwoch, dem 19.12.2018 war noch einmal Hochbetrieb. Rund 60 Geflüchtete und Flüchtlingshelfer waren der Einladung zur Weihnachtsfeier gefolgt, auch die Männer aus der Fahrrad-Werkstatt konnten jetzt mal ohne ölverschmierte Finger im großen Saal dabei sein.
Es waren ausreichend Plätze für alle vorhanden und die Tische weihnachtlich geschmückt.

Neben Christstollen, Keksen und diversen Warm- und Kaltgetränken gab es auch eine leckere Zucchini-Kürbissuppe für alle, die gerne etwas Herzhaftes essen wollten. Auch ein heißer (alkoholfreier) Punsch fehlte nicht.


Nachdem Tina alle begrüßt hatte, war zunächst Zeit für all diese Köstlichkeiten, doch die Kinder fragten bald auch nach den Geschenken. Es war ihnen ja bekannt, dass heute auch all die Gaben verteilt werden sollten, die durch die Weihnachtspostamt-Aktion von vielen netten Menschen gespendet worden waren. Wie auf dieser Website schon berichtet, konnten die Kinder Wunschkarten ausfüllen, die dann im Café Aller in Gifhorn an einen Weihnachtsbaum gehängt wurden. Dort suchten sich Café-Besucher eine Karte aus, beschafften das Geschenk und brachten es ins Café. Insgesamt kam dabei die beeindruckende Zahl von fast 400 schön verpackten Päckchen zustande. Diejenigen, die für uns bestimmt waren, hatten wir vormittags aus Gifhorn abgeholt, sie warteten nun schon im Magazin in einem Versteck auf die Verteilung.
Doch erst musste/durfte noch ein Weihnachtslied gesungen werden, dann erst wurden die insgesamt 24 Geschenke für die Papenteicher Flüchtlingskinder verteilt. Auch einige persönliche Geschenke wurden nun überreicht, z.B. für die beiden Babys, die nun gerade mal 5 Wochen, bzw. 1 Woche alt waren.

Während die Kinder mit sich selbst und mit ihren Geschenken beschäftigt waren, gab es viel Gesprächsstoff, denn es waren auch einige gekommen, die nicht so oft im Magazin anzutreffen sind, weil sie nicht oder nicht mehr im Papenteich wohnen.

Wie gesagt, im Magazin ist nun Weihnachtspause, es geht weiter im neuen Jahr, wenn wir am Mittwoch, den 16. Januar ab 16:00 wieder öffnen.

Hier nun noch ein paar Fotos:

 

 

Die Redaktion der Flüchtlingshilfe-Website wünscht allen Lesern ein schönes, friedliches Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr.