Home » Allgemein » Das alte Meiner Gemeindezentrum soll erhalten bleiben!

Das alte Meiner Gemeindezentrum soll erhalten bleiben!

Wie im Dezember an dieser Stelle bereits berichtet, möchte eine Mehrheitsgruppe im Rat der Samtgemeinde Papenteich (Die Fraktionen von CDU, SPD und Grünen) das alte Meiner Gemeindezentrum vor dem Abriss bewahren und für eine weitere Nutzung renovieren lassen.  Dazu wurde eine interfraktionelle Arbeitsgruppe mit je einem Vertreter der Fraktionen gegründet, die gemeinsam mit der Samtgemeindebürgermeisterin ausloten soll, welche Nutzungsmöglichkeiten in dem Gebäude denkbar sind und welche Investitionen dafür nötig sind.
Zu diesem Zweck ist eine Machbarkeitsstudie beabsichtigt. Von entscheidender Bedeutung ist natürlich auch, dass das Gebäude nicht der Samtgemeinde, sondern dem Landkreis gehört, der es eigentlich abreißen lassen möchte. Daher sind auch in dieser Richtung Gespräche notwendig.

Vor einigen Tagen waren nun die 3 Fraktionsvorsitzenden Uwe-Peter Lestin (SPD), Telse Dirksmeyer-Vielhauer (CDU) und Wolfgang Stindl (Grüne) in Gegenwart von Pressevertretern im Gebäude, um sich den aktuellen Zustand anzusehen. Die Berichte der Zeitungen erschienen am 31.01.2019 (siehe unten). Die 3 Kommunalpolitiker stellten fest, dass das Gebäude einschließlich der ehemaligen Schießsportanlage im Keller nun trocken ist und dass trotz notwendiger Sanierungsmaßnahmen keineswegs von einer “Schrottimmobilie” gesprochen werden könne. Ein weiterer Besichtigungstermin mit Vertretern des Landkreises ist für Februar geplant.

Unabhängig davon ist aber bereits eine Reinigung der Fassade in Auftrag gegeben worden, die durchgeführt werden soll, wenn die Witterungsbedingen dies zulassen. Darüber freuen wir uns als derzeitige Intensivnutzer des alten Gemeindezentrums natürlich sehr.

Berichterstattung in den Gifhorner Zeitungen: