Der erste runde Tisch dieses Jahres für den südlichen Kreis Gifhorn fand am 11.02.19 im Magazin statt. Eingeladen hatte Herr Kühne von der Stabsstelle Integration des Landkreises Gifhorn. Gekommen waren auch die Samtgemeindebürgermeisterin Frau Kielhorn und die Gleichstellungsbeauftragte Frau Hoffmann. Die Flüchtlingshilfe Papenteich war durch 7 Personen vertreten, aus Isenbüttel war dieses Mal niemand dabei.
Herr Kühne berichtete, dass die Leitung der Stabsstelle Integration nach dem Weggang von Frau Grote noch vakant sei. Zurzeit kämen etwa 10 bis 15 Flüchtlinge pro Woche in den Landkreis, die überwiegend im Clausmoorhof und in Ehra untergebracht würden. Diesem Zuzug stehen nur wenige Ausreisen bzw. Abschiebungen gegenüber, so seien in 2018 ca. 80 Personen ausgereist.
Ein Problem seien nach wie vor mangelnde Kenntnisse bezüglich des sorgsamen Umgangs mit den Wohnungen und dem Energieverbrauch. Gedacht wird daher in Zusammenarbeit mit einer Wohnungsgesellschaft an einen “Wohnungsführerschein”. Herr Kühne weist in dem Zusammenhang auf eine Veranstaltung der Caritas am Montag, 18.02.19 im Clausmoorhof hin (Siehe Termine). Ebenfalls der besseren Information und Aufklärung soll ein neu aufgelegtes “Integrationsheft” dienen, das an Neuankömmlinge ausgehändigt werden soll und zweisprachig in verschiedenen Sprachen besser als bisher informieren soll.
In Zusammenarbeit mit Frau Hoffmann wird in diesem Jahr das Projekt “Formularhelfer” auch in Meine starten. Ausführliche Informationen dazu gibt es bereits auf dieser Website: Link zu Formularhelfer.
Die Gifhorner Rundschau berichtete: