Ein Angebot für nachhaltig denkende Menschen!
Die KVHS Gifhorn kooperiert bei diesem Projekt mit dem Verein „Aktiv für Menschen – Verein für Bildung und Soziales e.V.“ (www.haus-uhlenkamp.jimdofree.com).
In Deutschland werden Unmengen weggeworfen. Auch Gegenstände, an denen nicht viel kaputt ist und die nach einer einfachen Reparatur problemlos wiederverwendet werden könnten. Leider ist das Reparieren bei den meisten Menschen aus der Mode gekommen. Repair Cafés sind ehrenamtliche Treffen, bei denen die nachhaltig denkenden Teilnehmer/innen alleine oder gemeinsam mit anderen ihre defekten Dinge reparieren. Dort, wo das Repair Café stattfindet, ist Werkzeug und Material für alle möglichen Reparaturen vorhanden, z.B. elektrische Geräte. Auch sind kundige ehrenamtliche Helfer/innen anwesend, die Reparaturkenntnis und -fertigkeiten auf verschiedenen Gebieten mitbringen.
In Meinersen wird angeboten: Elektro, Computer, Mechanik und Spielzeug. Beratung und Tipps gibt es rund ums Auto und für den Bereich Malern und Lackieren.
Kaffee und Kekse stehen für eine gemütliche Runde zur Verfügung.
Besucher/innen bringen defekte Gegenstände von zu Hause mit und machen sie gemeinsam mit einer Fachkraft an die Arbeit. Dort kann eine Menge gelernt werden.
Gegenstände sind auf diese Weise länger brauchbar und werden nicht weggeworfen. Die Grundstoff- und Energiemenge, die für die Herstellung neuer Produkte erforderlich ist, wird somit gespart. Das gilt auch für die CO2-Emissionen. Denn bei der Herstellung neuer Produkte und beim Recycling von Gebrauchtgegenständen wird CO2 freigesetzt.
Das Repair Café Meinersen finden Sie im Uhlenkamp 4.
Termine sind: 7.10., 4.11. und 2.12.2019 von 16 bis 19 Uhr.