Home » Allgemein » Frauenfrühstück im Magazin

Frauenfrühstück im Magazin

Die Idee, ein Treffen nur für Frauen zu etablieren, reifte bereits im vergangenen Jahr. Am 13. Februar war es nun soweit.

Häufig haben geflüchtete Frauen aufgrund ihrer Mutterrolle viel weniger soziale Kontakte und schlechtere Chancen einen Deutschkurs zu besuchen oder gar zu arbeiten, als die Männer. Mit individuellem Deutschunterricht unterstützen unsere ehrenamtlichen Lehrkräfte die Papenteicher Flüchtlingsfrauen schon seit vielen Monaten. Während die Männer mittwochs zur Öffnungszeit auf einen Kaffee ins Magazin kommen und die Kinder spielen oder basteln, lernen die Frauen in Kleingruppen (häufig ist es sogar 1:1-Betreuung) fleißig Deutsch.

Mit dem „Frauencafé“ rücken wir nun erneut die Mütter in den Mittelpunkt und erweitern unser Angebot. Dass die Frauen große Fortschritte machen, zeigte sich bei der Vorstellungsrunde. Neben Name und Wohnort sollten alle ein paar Sätze von sich erzählen. Das sorgte nicht nur für tolle Stimmung, sondern es klappte auch ausgesprochen gut, sodass die Frauen sichtlich stolz waren und das Frühstücken schon fast zur Nebensache geriet.

Wir freuen uns schon auf unseren nächsten gemeinsamen Termin im März, für den wir bereits ein neues spannendes Thema im Blick haben, um unsere Schützlinge aus der Reserve zu locken und zum Sprechen zu motivieren. Natürlich wird es auch dann wieder einen hübsch gedeckten Frühstückstisch geben…

Erstes Frauenfrühstück am 13. Februar 2020

Mit folgenden Terminen soll es weitergehen:

13.02. // 12.03. // 16.04. // 14.05. // 18.06. // 16.07. // 17.09. // 08.10. // 12.11. // 17.12.
Alle Termine immer donnerstags von 9.30 – 12.00 Uhr im Magazin.

Wer diesmal noch nicht dabei war, ist natürlich künftig herzlich eingeladen. Wer Frauen betreut, möge sie bitte informieren und ist selbst natürlich auch willkommen.
Bei Rückfragen bitte an Angela oder Doro wenden.