Home » Allgemein » Wir haben wieder Bedarf an Sachspenden!

Wir haben wieder Bedarf an Sachspenden!

Zunächst einmal herzlichen Dank für die vielen Sachspenden und die finanzielle Unterstützung der letzten Wochen.
Wir haben dadurch im Prinzip jetzt ein volles Magazin. Aber aus Ehra-Lessien erreicht uns jetzt ein Hilferuf. Und einzelne spezielle Dinge brauchen wir auch in eigener Sache nach wie vor:
Aktuell gesucht

Gifhorn sammelt Sachspenden für einen Hilfsmittel-Transport.
Die Stadt Gifhorn sammelt zurzeit gezielt Sachspenden für ihre Partnerstadt Korssun. Wer etwas spenden möchte, kann sich auf der Website anschauen, was gesucht wird: Korssun-Transport.

Geldspenden an uns verwenden wir zur finanziellen Unterstützung von hier eingetroffenen Flüchtlingen, weil es immer eine Weile dauert, bis Sie staatliche Unterstützung bekommen.

Rückblick auf unsere Sachspenden-Aktionen:
Am Mittwoch, 02.03. und am Donnerstag, 03.03. erhielten wir eine wahre Flut an Sachspenden. Nachdem wir durchgängig mit jeweils 15 bis 20 Leuten gesichtet, sortiert und neu verpackt haben, wurde der größte Teil per LKW und mit kleineren Fahrzeugen nach Gifhorn gebracht.

Am Freitag, 04.03. startete der große Konvoi, zusammen 16 Fahrzeuge vom 40-Tonner bis zum PKW. Die Route musste kurzfristig geändert werden, es gab viele kleinere Schwierigkeiten, die gemeistert werden wollten. Doch Samstag Mittag waren dann alle an der slowakisch-ukrainischen Grenze angekommen und die Sachen konnten auf andere LKW umgeladen werden, die dann in die Ukraine hineinfuhren. Am Sonntag trafen alle Fahrzeuge wieder im Kreis Gifhorn ein. Sie brachten geflohene Ukrainer mit nach Gifhorn.
Am Mittwoch, 09.03. folgte die 2. Spendensammel-Aktion.
Diesmal schränkten wir die Liste der gewünschten Dinge deutlicher ein und erhielten dann zwar nicht so große Mengen, aber dafür genau die Dinge, die wir brauchten. Nachdem alles sortiert und verpackt war, wurde es am Freitag nach Gifhorn transportiert, von wo aus der nächste Transport startete.
Ein Teil der gespendeten Dinge blieb in unserem Magazin, weil sie vor Ort in der Ukraine nicht benötigt werden, jedoch hier bei uns. Dazu gehören Kleidung für Frauen und Kinder, Küchenutensilien und anderes.
Wir brauchen diese Sachen für die nun eintreffenden Flüchtlinge.

Das ist nicht gestellt!
Ein Teil der noch zu sortierenden Spenden.
Hier werden medizinische Hilfsmittel sortiert und verpackt.
Wir bekamen auch sehr viele Haushaltswaren.

**********************************************
Generell suchen wir für unsere Aufgaben im Papenteich weiterhin :
– Elektrische Kleingeräte für den Haushalt,
– Staubsauger,
Wenn Sie in diesem Bereich etwas für uns haben, melden Sie sich bitte am besten per E-Mail: info@fluechtlingshilfe-papenteich.de

Möbel können wir nur begrenzt und nach Absprache annehmen, weil uns der Platz fehlt.

Die Fahrradwerkstatt sucht weiterhin:
Damen- und Herrenfahrräder, sowie Räder für Jugendliche und Kinder.
Die Räder sollten nach Möglichkeit fahrbereit sein.
Defekte Reifen und/ oder defekte Lichtanlage sind kein Problem.

****************************
Seit nun fast 6 Jahren freuen wir uns über eine große Fülle an Sachspenden von z.T. sehr guter Qualität, wir konnten schon sehr vielen Flüchtlingen damit helfen, oft kamen auch Geflüchtete zu uns, die außerhalb des Papenteichs wohnen.
Wir danken daher allen Papenteichern ganz herzlich, die uns all die schönen Sachen gebracht haben und mit denen das Spendenmagazin nun gut gefüllt ist.

Doch unser Platz ist begrenzt, daher können wir nicht alles nehmen und bitten dafür um Verständnis.
Zudem gibt es wegen der Corona-Pandemie immer noch keine regelmäßigen Öffnungszeiten. Wir bitten gegebenenfalls um Kontaktaufnahme.