Home » Allgemein » Weitere ukrainische Flüchtlinge werden erwartet!

Weitere ukrainische Flüchtlinge werden erwartet!

Es ist seit dieser Woche nicht mehr Sache des Landkreises, für Unterkünfte für ukrainische Flüchtlinge zu sorgen, sondern diese Aufgabe hat er an die Samtgemeinden übertragen. Diese bekommen nun Flüchtlinge zugewiesen und müssen sie irgendwie unterbringen. Gleichzeitig wurde der Samtgemeinde mitgeteilt, dass im Laufe des Oktobers voraussichtlich 80 Personen in den Papenteich gebracht werden, bis zum Jahresende sogar bis zu 200.
Es werden also in nächster Zeit sehr viele Wohnungen benötigt!

Darüber hinaus sind auch wir verstärkt gefordert, bei der Ausstattung der Wohnungen zu helfen und die Menschen mit den nötigsten Dingen des Alltags zu versorgen. Damit wir das schaffen, suchen wir dringend weitere Helferinnen und Helfer, die in den verschiedensten Bereichen unterstützen, zum Beispiel im Deutschunterricht, bei den Sachspenden oder bei der Betreuung einzelner Familien in Form einer Patenschaft, denn neben den Neuankömmlingen kümmern wir uns natürlich weiterhin um weit über 100 bereits hier wohnende Flüchtlinge.
Aus der veränderten Lage folgt auch, dass wir wieder mehr Sachspenden suchen. Allerdings können wir wie bisher nur bestimmte Dinge nehmen und müssen jeweils nicht benötigte Spendenangebote aus Platzgründen ablehnen. Um die jetzt zu erwartenden Spenden besser bewältigen zu können, werden wir in Kürze bestimmte Annahmezeiten bekanntgeben, bitte warten Sie mit Ihrer Spende noch so lange!
Welche Dinge wir aktuell suchen, kann sich kurzfristig ändern, informieren Sie sich: Aktuell gesucht