Früher hieß er einmal „Girls Day“, denn er war ursprünglich nur für die Mädchen vorgesehen, doch seit 2006 nehmen in Niedersachsen Jungen und Mädchen teil und er heißt seitdem „Zukunftstag“.
Als nun 4 Siebtklässler des PMG bei uns anfragten, ob sie diesen Tag bei uns absolvieren könnten, waren wir zunächst unsicher, ob wir als ehrenamtliche Organisation das bieten können, was mit diesem Tag beabsichtigt ist, nämlich jungen Menschen einen Einblick in berufliche Tätigkeiten zu geben, damit sie für ihre eigene Zukunft die richtigen Entscheidungen treffen.
Nach kurzer Diskussion sagten wir zu, denn die Integration von Geflüchteten und ehrenamtliche Hilfe für bedürftige Menschen wird für die Zukunft sicherlich eine Rolle spielen und den beruflichen Alltag künftiger Erwachsener eher noch stärker prägen als bisher. Dass der Zukunftstag ein Donnerstag war, passte gut, weil das auch der Wochentag ist, an dem wir Sachspenden annehmen und verarbeiten. Und so waren nun 3 Mädchen und ein Junge motiviert und interessiert dabei, sie sortierten Kleidung nach Art und Größe und ordneten sie in die Regale ein. Dabei lernten sie nebenbei auch einige ukrainische Frauen kennen, die donnerstags regelmäßig helfen.
Auch für uns war es eine schöne Bereicherung, ein paar weitere junge Menschen kennenzulernen, die sich für unsere Arbeit interessieren.
Weitere Fotos: