Unter dem Motto „Wir feiern Vielfalt und Zusammenhalt“ begingen am 20. Juni 2024 Ehrenamtliche und Geflüchtete gemeinsam den Weltflüchtlingstag.
In großen Ziffern stand die Zahl 120.000.000 mit Straßenmalkreide auf dem Gehweg. Laut UNHCR sind derzeit so viele Menschen weltweit auf der Flucht. In ihrer Begrüßungsrede erinnerte unsere 2. Vorsitzende Doro Winter daran, dass diese hohe Zahl für ebenso viele Einzelschicksale steht. 120 Millionen Koffer, die meist eilig gepackt wurden, Häuser und Wohnungen, Familie, Freunde und Nachbarn, von denen man sich trennen musste.
Während zeitgleich in Berlin bei der Bund-Länder-Konferenz Verschärfungen und Abschreckung in der Asylpolitik besprochen wurden, versicherte Doro am Ende ihrer Ansprache, dass wir Ehrenamtlichen der Flüchtlingshilfe auch weiterhin an der Seite der Menschen stehen werden, die in der Samtgemeinde Zuflucht finden.
Hani, Tatyana und Ahmed übersetzten für ihre Landsleute, die noch nicht so lange in Deutschland leben. Sehr emotional bedankte sich Hani nach dem Dolmetschen für die Hilfe der Ehrenamtlichen und betonte, dass vielen Geflüchteten die Integration nur dadurch gelungen sei.
Nicht nur beeindruckend, sondern vor allem sehr lecker war das vielfältige Buffet, zu dem viele nach Herzenslust etwas beigesteuert hatten. Spätestens als durch den Lautsprecher arabische Musik ertönte und Jung und Alt aus unterschiedlichen Herkunftsländern und Einheimische gemeinsam miteinander tanzten, konnte man sehr deutlich sehen, dass das diesjährige Motto nicht nur Worthülse ist, sondern im Papenteich aktiv gelebt wird. Zum Nachahmen ausdrücklich empfohlen.
Ein paar Bilder von der Veranstaltung: