Home » Corona

Corona

Noch ist die Pandemie nicht vorbei, doch das Leben scheint sich zu normalisieren. Was jetzt in Niedersachsen gilt, können Sie in der aktuellen Corona-Verordnung nachlesen.
Es bleibt jedem freigestellt, auch dort noch Masken zu tragen, wo man nicht mehr dazu verpflichtet ist, z.B. im Einzelhandel. FFP2-Masken sind nachgewiesenermaßen ein wirkungsvoller Schutz gegen Ansteckungen!
Nach wie vor empfehle ich auch die Informationen des Landkreises, die oft für den praktischen Gebrauch hilfreich sind.
Hilfreich für unsere ausländischen Mitbürger ist dabei die Webseite der Migrationsbeauftragten der Bundesregierung: Wissenswertes über Corona

***********************************************************
Impfung: Das Impfen ist ebenfalls kein großes Thema mehr, es gilt jedoch nach wie vor, dass schwere Verläufe bis hin zum Tode überproportional ungeimpfte Menschen betreffen.
Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat ein Informationsblatt in vielen Sprachen veröffentlicht: RKI – Informationsmaterial zum Impfen – in verschiedenen Sprachen
**************************************************************
Sehr hilfreich sind weiterhin die Informationen der Integrationsbeauftragten der Bundesregierung in mehreren Sprachen:
Information der Bundesbeauftragten

Beachten Sie außerdem weiterhin die nachfolgenden Links:

Information des Bundesgesundheitsministeriums
Auf dieser Seite gibt es eine Fülle von Hinweisen und Links zu allen möglichen Fragestellungen im Zusammenhang mit der Pandemie.

Handbook Germany
Auch diese Seite wird ständig aktualisiert. Man findet Informationen in Form von Texten und kleinen Videos in 7 Sprachen. Es geht nicht nur um Corona, sondern auch um Fragen zum Asyl-Verfahren oder zur Arbeitsaufnahme in Deutschland.

Hinweis zum nachstehenden Link: Die Übersicht ist schon fast 2 Jahre alt und zum Teil nicht mehr korrekt. Leiter der Abteilung ist z.B. jetzt Herr Volker Neumann.