Home » Allgemein » Noch keine allgemeine Öffnung des Magazins!

Noch keine allgemeine Öffnung des Magazins!

Am 25.05.20 traf sich das Kernteam der Flüchtlingshilfe Papenteich zu einer Strategiesitzung. Wir waren uns schnell einig, dass eine Öffnung des Magazins und eine damit verbundene Fortführung von Spendenausgabe, Deutschunterricht und Gesprächen in der bisherigen Form auf absehbare Zeit nicht möglich sein wird.
Trotzdem geht unsere Arbeit unter besonderen Hygiene-Auflagen und in veränderter Form weiter.
Ziel ist es dabei, Deutschunterricht und Hausaufgabenhilfe sowie die Spendenausgabe zu ermöglichen. Nach wie vor brauchen Geflüchtete immer wieder Hilfe im Job, beim Umgang mit Behörden oder bei der Berufsausbildung.
Dabei gilt:
– Zutritt zum Magazin nur familienweise nach vorheriger Anmeldung bei Eva oder Doro und in Anwesenheit eines Helfers.
– Wer die Räumlichkeiten betritt, muss sich ähnlich wie in den Restaurants in Listen eintragen. (Listen werden ausgedruckt zur Verfügung gestellt). Es besteht Masken- und Abstandspflicht. (Entsprechende Hinweise findet man im Magazin).
– Für die Hausaufgabenhilfe und den Deutschunterricht gibt es Plexiglas-Abtrennungen in kleiner Anzahl auf den Tischen. Wenn damit gearbeitet wird, können die Masken abgenommen werden, solange man sitzt. 
– Die Arbeit in der Hausaufgabenhilfe (dienstags) koordiniert Angela.
– Der Deutschunterricht am Mittwoch (für Frauen) sollte möglichst ohne Kinder erfolgen. Nach dem Deutschunterricht kann im Bedarfsfall auch   eine Sachspendenausgabe für die Anwesenden erfolgen.
– Zum Teil findet Deutschunterricht eins-zu-eins in privaten Räumen statt, auch dort sind die Hygiene-Auflagen einzuhalten.
– Die Fahrradwerkstatt wird bei Bedarf und nur in Abstimmung mit Wolfgang Simon geöffnet sein. Wer die Fahrradwerkstatt besucht, wird keinen Zugang zum Magazin, bzw. zu den Sachspenden haben.